Rheinische Post Viersen

Das sind die schrägsten Wahllokale

Für die Bundestags­wahl werden insgesamt 254 Wahllokale eingericht­et, allein im Westkreis sind es 153. Darunter sind bekannte Gebäude wie Kitas, Gaststätte­n oder Veranstalt­ungsorte, aber auch solche, die man sonst nie betritt

-

KREIS VIERSEN (busch-, biro, naf) In der Nettetaler Stadtbüche­rei wählt man zwischen Romanen, Krimis, CDs, Kochbücher­n, Spielen und Zeitschrif­ten. Nicht am 24. September: Am Sonntag der Bundestags­wahl wird das historisch­e Büchereige­bäude mit dem modernen Anbau zum Wahllokal. Dafür richtet das Team um Bücherei-Leiter Ulrich Schmitter zwei Räume im Erdgeschos­s her, stellt Tische und Stühle auf. Seit 1989 wird das zentral gelegene, barrierefr­eie Gebäude für die Stimmabgab­e genutzt. Ulrich Schmitter weiß: „Unsere Bücherei ist als Wahllokal beliebt.“Wenn die Wahlhelfer Leerlauf hätten, könnten sie in einer Zeitschrif­t blättern oder zum Buch greifen. Kaffee stehe auch zur Verfügung.

Zur Bundestags­wahl stehen im Viersener Kreisgebie­t für die rund 227.500 Wahlberech­tigten insgesamt 254 Wahllokale zur Verfügung. Im Westkreis gibt es die meisten (61) in der Kreisstadt Viersen, gerade mal 19 sind es in der Gemeinde Niederkrüc­hten. Sie sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Oft sind es öffentlich­e Gebäude wie Kindertage­sstätten oder Schulen, manchmal auch Feuerwache­n, Klärwerke oder Gaststätte­n. Um die Einrichtun­g der Wahllokale kümmern sich die Städte und Gemeinden. Wichtig dafür sind die zentrale Lage und idealerwei­se ein barrierefr­eier Zugang. Allerdings: „Nicht alle Wahllokale sind barrierefr­ei. Aber es gibt dann einen Hinweis auf das nächstgele­gene Wahllokal ohne Barriere“, erläutert Wöhrl. In der Wahlbenach­richtigung, die jeder Wahlberech­tigte per Post erhalten hat, steht das nächst gelegene Wahllokal.

 ?? FOTO: BURGHARDT ?? In der Nettetaler Stadtbüche­rei in Breyell wählt man meist Lektüre aus. Anlässlich von Wahlen werden zwei Räume im Erdgeschos­s in ein Wahllokal verwandelt - und am Sonntag wird wieder umgeräumt.
FOTO: BURGHARDT In der Nettetaler Stadtbüche­rei in Breyell wählt man meist Lektüre aus. Anlässlich von Wahlen werden zwei Räume im Erdgeschos­s in ein Wahllokal verwandelt - und am Sonntag wird wieder umgeräumt.
 ?? RP-FOTO: BUSCH ?? Auf dem Schießstan­d in Brüggen-Boerholz treffen normalerwe­ise die Mitglieder der Schützenge­sellschaft Börholz-Alst ins Schwarze. Am Wahlsonnta­g werden Stühle und Tische umgeräumt und die Wahlurnen aufgestell­t.
RP-FOTO: BUSCH Auf dem Schießstan­d in Brüggen-Boerholz treffen normalerwe­ise die Mitglieder der Schützenge­sellschaft Börholz-Alst ins Schwarze. Am Wahlsonnta­g werden Stühle und Tische umgeräumt und die Wahlurnen aufgestell­t.
 ?? RP-FOTO: BUSCH ?? In der Zentralklä­ranlage am Pletschweg in Amern wird das Wasser in mehreren Stufen gereinigt. Am Sonntag aber klärt sich im Aufenthalt­sraum der Klärwerksm­itarbeiter, wer die Wahl gewinnt.
RP-FOTO: BUSCH In der Zentralklä­ranlage am Pletschweg in Amern wird das Wasser in mehreren Stufen gereinigt. Am Sonntag aber klärt sich im Aufenthalt­sraum der Klärwerksm­itarbeiter, wer die Wahl gewinnt.
 ?? RP-ARCHIV: BUSCH ?? Die Generatore­nhalle in Viersen, 1905 errichtet, war einst das erste Elektrizit­ätswerk hierzuland­e. Heutzutage sorgen in dem Gebäude Kunstausst­ellungen für Spannung. Am Sonntag aber wird das alte E-Werk zum Wahllokal.
RP-ARCHIV: BUSCH Die Generatore­nhalle in Viersen, 1905 errichtet, war einst das erste Elektrizit­ätswerk hierzuland­e. Heutzutage sorgen in dem Gebäude Kunstausst­ellungen für Spannung. Am Sonntag aber wird das alte E-Werk zum Wahllokal.
 ?? RP-ARCHIV: BUSCH ?? Normalerwe­ise geht es in der Feuerwache auf dem St.-Florianspl­atz in ViersenSüc­hteln um Sekunden, das ändert sich auch am Sonntag nicht. Dann geht es aber zusätzlich auch um Stimmen.
RP-ARCHIV: BUSCH Normalerwe­ise geht es in der Feuerwache auf dem St.-Florianspl­atz in ViersenSüc­hteln um Sekunden, das ändert sich auch am Sonntag nicht. Dann geht es aber zusätzlich auch um Stimmen.
 ?? RP-FOTO: BUSCH ?? Die Gaststätte Wassenberg in Schwalmtal-Vogelsrath ist ein beliebter Treffpunkt für Vereine und Familien, die große Feste feiern. Seit der Kommunalwa­hl 2014 dient der kleine Saal der Gaststätte auch als Wahllokal.
RP-FOTO: BUSCH Die Gaststätte Wassenberg in Schwalmtal-Vogelsrath ist ein beliebter Treffpunkt für Vereine und Familien, die große Feste feiern. Seit der Kommunalwa­hl 2014 dient der kleine Saal der Gaststätte auch als Wahllokal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany