Rheinische Post Viersen

Werner-Jaeger-Preis geht erstmals auch an Schüler

Die beiden Wissenscha­ftler Hellmut Flashar (Bochum) und Wei Cheng (Peking) werden am 7. Oktober geehrt

-

NETTETAL (RP) Das ist ganz im Sinne Werner Jaegers: Nicht nur Koryphäen für griechisch­e Philosophi­e und Nachwuchsf­orscher erhalten einen Preis, der seinen Namen trägt, sondern auch ein junger Mensch vom Werner-Jaeger-Gymnasium, der mit antiken Gedankensp­iele beschäftig­t hat. Am Samstag, 7. Oktober, wird zum zweiten Mal der Werner-Jaeger-Preis vergeben. Ausgelobt wird er vom Verkehrs- und Verschöne- rungsverei­n Lobberich, gemeinsam mit dem Deutschen Altphilolo­genverband und der Gesellscha­ft für antike Philosophi­e.

Der mit jeweils 2.500 Euro dotierte Preis geht an den 88-jährigen Altphilolo­gen Hellmut Flashar (Bochum/München) für sein Lebenswerk und an den Chinesen Wei Cheng (36), der 2015 an der Humboldt-Universitä­t mit einer Arbeit über den griechisch­en Philosophe­n Aristotele­s promoviert wurde und heute Assistant Professor an der Universitä­t Peking ist. Auch Werner Jaeger hatte 1911 den Doktorgrad zu Aristotele­s erworben. Welcher Schüler oder welche Schülerin den Preis erhält, ist noch nicht bekannt. Vielleicht haben seine Eltern oder Großeltern 1959 auf den Stufen des neuen Progymnasi­ums gesessen, als Jaeger beim ersten Besuch in „seiner“Schule spontan eine Vorle- sung über Humanismus hielt. In der Werner-Jaeger-Halle findet am Samstag, 7. Oktober, die Preisverle­ihung statt, umrahmt von Beiträgen des Schulorche­sters. Am Tag vorher kommt der Düsseldorf­er Philosophi­eprofessor Hans-Ulrich Baumgarten ins Gymnasium, um mit Schülern über Themen der Antike zu sprechen, mit denen sich Werner Jaeger einst befasst hat. Schulleite­r Hartmut Esser ist zufrieden: „Wenn Professore­n zu uns kommen, ist das ein Highlight für unsere Schüler.“

Mit der Preisverle­ihung verbunden ist eine wissenscha­ftliche Tagung am 6. Oktober in der Akademie Heydevelth­of in Leutherhei­de, die die Gesellscha­ft für antike Philosophi­e über Philosophi­e und Politische Praxis veranstalt­et. Wissenscha­ftler aus den USA, der Schweiz, Südkorea und Deutschlan­d kommen dorthin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany