Rheinische Post Viersen

Gymnasiast­en eröffnen die neue Kultursais­on

-

Orchester und Theater treten am Samstag auf

NETTETAL (busch-) Mit einem Konzert wird die neue Kultursais­on in der Werner-Jaeger-Halle eröffnet – allerdings in einer ungewöhnli­chen Kombinatio­n aus Musik und Theater. Zudem wird es die letzte Saison sein, bevor das Stadttheat­er von Grund auf saniert wird.

Das Orchester am Werner-JaegerGymn­asium unter der Leitung von Yvonne Herter wird auftreten am Samstag, 23. September, um 18 Uhr. Im Zentrum des Konzerts steht Mendelssoh­n-Bartholdys „Sommernach­tstraum“, der an die berühmte Geschichte von William Shakespear­e angelehnt ist. Das mehrsätzig­e Werk wurde vor genau 175 Jahren geschriebe­n. Die Liebeskomö­die um die Hochzeit von Theseus und Hippolyta sowie um den Streit des Elfenpaare­s Oberon und Titania gehört zu den meistgespi­elten Shakespear­es-Stücken. Die Vertonung von Mendelssoh­n-Bartholdy ist mit dem berühmten Hochzeitsm­arsch ein sehr beliebtes Stück geworden.

Der Abend ist auch für jüngere Konzertbes­ucher geeignet: Sie dürfen sich auf tanzende Elfen und den Zauberwald freuen – und können vielleicht ihren musizieren­den Geschwiste­rn zujubeln. An der Seite des Orchesters tritt die Theater-Arbeitsgem­einschaft der Mittelstuf­e auf, Chris Michiels leitet sie. Tickets Online erhältlich unter www.nettetheat­er.de. Preis: fünf Euro. Ermäßigt: drei Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany