Rheinische Post Viersen

ARD stellt „Die große Show der Naturwunde­r“ein

-

BERLIN (dpa) Frank Elstner (75), einer der kreativen Köpfe des deutschen Unterhaltu­ngsfernseh­ens, wird künftig kürzer treten müssen. Schuld daran ist unter anderem die Vorliebe der Deutschen für TV-Krimis: Der Südwestrun­dfunk (SWR) wird „Die große Show der Naturwunde­r“mit Elstner und seinem Partner Ranga Yogeshwar (58) einstellen. „Der SWR hat beschlosse­n, die Show nicht mehr zu produziere­n“, sagte eine Sprecherin des Senders der „Bild“-Zeitung.

Ein Sprecher der ARD-Programmdi­rektion sagte, das Erste wolle den Unterhaltu­ngssendepl­atz am Samstagabe­nd stärken und donnerstag­s – dort lief bisher „Die große Show der Naturwunde­r“– verstärkt auf Krimis setzen. Neben eingeführt­en Marken wie „Donna Leon“oder dem Bozen-Krimi will die ARD dort auch neue Geschichte­n wie zum Beispiel den Lissabon-Krimi mit Jürgen Tarrach bringen.

Elstner bedauerte die Entscheidu­ng. „Man hätte die Sendung noch eine Weile fortführen können“, sagte er der „Bild“. „Ich bin deshalb nicht böse auf die ARD, obwohl ich der Meinung bin, dass es ein schönes Format für den Sender war.“Der SWR produziert­e die Wissenscha­ftsshow seit 2006, zwei bis vier Folgen waren jährlich im Ersten zu sehen. Elstner und Wissenscha­ftsjournal­ist Ranga Yogeshwar („Quarks und Co.“) gingen darin gemeinsam mit prominente­n Gästen naturwisse­nschaftlic­hen Phänomenen auf die Spur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany