Rheinische Post Viersen

Feuerwehr Viersen feiert 150-Jähriges

Die Freiwillig­e Feuerwehr Viersen feiert ihren „runden Geburtstag“in großem Rahmen. Es gibt am Sonntag eine große Show mit Informatio­nen, Aktionen und beeindruck­enden Vorführung­en auf einer Blaulichtm­eile in der Innenstadt.

- VON NADINE FISCHER

VIERSEN Ein paar Buden, Fuhrwerke, Eimer, Schläuche und eine Pumpe: Viel mehr hätten die Besucher 1867 vermutlich bei einem Jubiläumsf­est der Viersener Feuerwehr nicht zu sehen bekommen. Heute ist das ganz anders. Wenn die rund 180 Mitglieder der vier Viersener Löschgrupp­en am Samstag und Sonntag, 23. und 24. September, ein Fest zum 150-jährigen Bestehen ihrer Einheit feiern, bitten sie die Besucher dazu auf eine Blaulichtm­eile. Sie lassen sie in ihre Schutzklei­dung schlüpfen und Brände löschen, bei Feuerwehrü­bungen zusehen und Einsatzfah­rzeug aus der Nähe anschauen.

Neun aktuelle und drei historisch­e Wagen, darunter ein Feuerwehrk­ran, parken am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zwischen dem Vorplatz der Sparkasse an der Hauptstraß­e und dem Gereonspla­tz. Neben der Feuerwehr sind unter anderem das Technische Hilfswerk, die Polizei und das Rote Kreuz vertreten. „Eigentlich alles, das eine blaue Lampe auf dem Dach trägt, ist dabei“, kündigt Löschzugfü­hrer Michael Nöllner an. Als Schauplatz für ihre Festmeile haben sich die Feuerwehrl­eute bewusst die Innenstadt statt des Gerätehaus­es an der Gerberstra­ße ausgesucht: „Wir kommen da hin, wo die Menschen sind“, sagt Nöllner.

Das Fest beginnt am Samstag mit einem Umzug von der Feuerwache an der Gerberstra­ße zum Ehrenmahl im alten Stadtgarte­n an der Bahnhofstr­aße. Offizielle­r Auftakt ist dort um 20.30 Uhr, mit dem Großen Zapfenstre­ich - am Sonntagvor­mittag öffnet dann die Blaulichtm­eile an der Hauptstraß­e. Über Rauchmelde­r können sich die Gäste dort ebenso informiere­n wie über die Ausbildung zum Feuerwehrm­ann und die Jugendfeue­rwehr. Sie können sich einen Rettungswa­gen, einen Einsatzwag­en der Polizei, eine historisch­e Drehleiter und alte Uniformen anschauen, ein seltenes Sondermode­ll eines Feuerwehra­utos kaufen, Kuchen essen oder sich an der Feldküche Gulaschsup­pe bestellen.

Die Stationen der Meile seien so eingericht­et, „dass man an jedem Fahrzeug, jedem Stand etwas ausprobier­en oder mitnehmen kann“, sagt Nöllner. „Wir möchten, dass die Besucher lange bei uns verweilt“, ergänzt Viersens Feuerwehr-Chef Frank Kersbaum. Für den Brandschut­z in Viersen sei während des Festes natürlich gesorgt, betonen beide.

 ?? FOTOS (6): KREISARCHI­V ?? Die freiwillig­e Feuerwehr der Stadt Viersen hatte sich 1966 bei einer Feierlicht­keit zum Gruppenbil­d aufgestell­t. Vorne rechts neben dem Herrn in Zivil: der damalige Stadtbrand­meister Walter Woters.
FOTOS (6): KREISARCHI­V Die freiwillig­e Feuerwehr der Stadt Viersen hatte sich 1966 bei einer Feierlicht­keit zum Gruppenbil­d aufgestell­t. Vorne rechts neben dem Herrn in Zivil: der damalige Stadtbrand­meister Walter Woters.
 ??  ?? 1966 zeigte die Feuerwehr, wie modern sie ist – indem sie ein damals aktuelles Löschfahrz­eug neben die pferdegezo­gene Pumpspritz­e von 1852 stellte.
1966 zeigte die Feuerwehr, wie modern sie ist – indem sie ein damals aktuelles Löschfahrz­eug neben die pferdegezo­gene Pumpspritz­e von 1852 stellte.
 ??  ?? Am 23. Juni 1927 wurde dieses erste Motorfahrz­eug der freiwillig­en Feuerwehr Viersen angeschaff­t: eine Motorsprit­ze. Übrigens ein Rechtslenk­er.
Am 23. Juni 1927 wurde dieses erste Motorfahrz­eug der freiwillig­en Feuerwehr Viersen angeschaff­t: eine Motorsprit­ze. Übrigens ein Rechtslenk­er.
 ??  ?? Auch wenn sich Bartvorlie­ben, Bekleidung und Computermo­nitore geändert haben: dieser Blick in die Leitstelle liegt gerade einmal 17 Jahre zurück.
Auch wenn sich Bartvorlie­ben, Bekleidung und Computermo­nitore geändert haben: dieser Blick in die Leitstelle liegt gerade einmal 17 Jahre zurück.
 ??  ?? 1955 entstand dieses Foto vom Feuerwehrd­epot an der Rektoratst­raße.
1955 entstand dieses Foto vom Feuerwehrd­epot an der Rektoratst­raße.
 ??  ?? Hermann Mießen war von 1912 bis 1944 Branddirek­torin Viersen.
Hermann Mießen war von 1912 bis 1944 Branddirek­torin Viersen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany