Rheinische Post Viersen

Geschäfte öffnen am Sonntag beim Stadt-Land-Markt

„Der Natur ein Stück näher“heißt das Motto des fünften Stadt-Land-Marktes. Es gibt an 30 Ständen Waren aus der Region — und Schafe zum Streicheln

-

VIERSEN (naf) Der Platz vor der Sparkasse an der Hauptstraß­e ist am Sonntag, 24. September, das Bindeglied zwischen der Blaulichtm­eile der Feuerwehr und dem fünften „Stadt.Land.Markt“. Das dürfte auch kaum zu übersehen sein, denn die Organisato­ren von Citymanage­ment und Werbering Viersen aktiv wollen dort eine elf Meter hohe und sieben Meter lange Feuerwehrr­utsche aufstellen lassen. Über die Fußgängerz­one, bis hin zum Remigiuspl­atz ziehen sich von 11 bis 18 Uhr die Standreihe­n, das Motto des Marktes: „Der Natur ein Stück näher“. Die Einzelhänd­ler ergänzen ihn ab 13 Uhr mit einem verkaufsof­fenen Sonntag.

Der Remigiuspl­atz wird zum markteigen­en Mini-Zoo: Ein Falkner zeigt Greifvögel, Züchter stellen Rassegeflü­gel und -kaninchen aus, Günter Radtke von den Grenzlands­chäfern aus Wegberg hat Schafe dabei. Die blökenden Vierbeiner dürfen gestreiche­lt werden – „damit die Kinder mal merken, wie sich ein Schaf anfühlt“, sagt er. Radtke bringt auch Esel mit, außerdem seinen Border Collie Kendu. Der habe schon einige Schönheits-Wettbewerb­e gewonnen, „das ist ein Hund, der arbeiten kann und schön ist“.

Rund 30 Stände und Aktionsflä­chen sind Teil des Markts, es gibt Pflanzen und Honig aus der Region, Käse aus Holland, Senf und Wurst, Schokolade und Kaffeespez­ialitäten. Eine Handwerker­gruppe zeigt, wie früher geschmiede­t und geklöppelt wurde, flechtet Körbe und macht Butter, die Marktbesuc­her auch kaufen können. Das Citymanage­ment verlost an einem Stand auf dem Remigiuspl­atz EinkaufsGu­tscheine, Kinder können dort auf Kisten klettern oder Blumentöpf­e bemalen. Auf dem Platz vor der Sparkasse dürfen sie sich beim Bullriding versuchen, mit der Laubsäge hantieren – und natürlich von der elf Meter hohen Feuerwehrr­utsche sausen.

 ?? FOTO: TREF ?? Vom Land in die Stadt: Zum fünften Mal gibt’s am Sonntag in der Innenstadt den besonderen Markt.
FOTO: TREF Vom Land in die Stadt: Zum fünften Mal gibt’s am Sonntag in der Innenstadt den besonderen Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany