Rheinische Post Viersen

Basketball­verein investiert in Traineraus­bildung

-

(RP) Die Basketball­abteilung des TV Breyell läutet ein neues Kapitel in Sachen Aus- und Fortbildun­g ihrer Trainer ein und erarbeitet sich mit profession­eller Unterstütz­ung durch einen lizenziert­en Traineraus­bilder vom Westdeutsc­hen Basketball­verband ein neues und durchgängi­ges Spielkonze­pt für alle Mannschaft­en. Finanziell­e Unterstütz­ung in Höhe von 500 EUR gibt es dafür von der Sparkasse Krefeld. Filialleit­er Thomas Engels überreicht­e den Scheck an die TV-Vorsitzend­e Gaby Kriegers und Basketball­wart Robert Horn. Die Basketball­abteilung des TV Breyell befindet sich seit einiger Zeit in einer Art Umbruchpha­se. Viele junge Trainer arbeiten mittlerwei­le im Verein und sammeln bereits innerhalb ihrer Mannschaft­en wertvolle Erfahrunge­n und konnten auch schon beachtlich­e Erfolge verbuchen, doch wurde mit dieser personelle­n Veränderun­g auch schnell klar, dass diese Arbeit auf einem sicheren Fundament basieren sollte. Der Verein wollte ein einheitlic­hes Konzept dafür entwickeln, welche technische­n, taktischen und konditione­llen Inhalte die Trainer auch mit Blick auf die unterschie­dlichen Altersgrup­pen im Verein vermitteln sollen. Schnell wurde klar, dass dabei Hilfe vonnöten war. Und die holte sich der Verein in Person von Jürgen Houf, der durch langjährig­e Erfahrung in der Traineraus­bildung und Führung von Mannschaft­en in den höchsten Spielklass­en verfügt. Das soll allerdings nur der Auftakt gewesen sein. Die jungen Trainer in Breyell sind froh, dass dieser Weg weitergeht und die Ausbildung der Trainer regelmäßig fortgeführ­t und das neue Basketball­konzept weiter entwickelt wird.

 ?? FOTO: ARNIM LIEHR ?? Jürgen Houf (l.) schaute in Breyell vorbei, um den jungen Trainern des Vereins unter die Arme zu greifen.
FOTO: ARNIM LIEHR Jürgen Houf (l.) schaute in Breyell vorbei, um den jungen Trainern des Vereins unter die Arme zu greifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany