Rheinische Post Viersen

Silvester in Köln – Polizei wieder mit Großaufgeb­ot

- VON BERND BUSSANG

KÖLN Die Kölner Polizei rechnet zur kommenden Silvestern­acht erneut mit der Anreise großer Männergrup­pen und bereitet sich mit einem vergleichb­ar großen Aufgebot wie im vergangene­n Jahr auf den Einsatz vor. Diese Einschätzu­ng teilen der frühere Kölner Polizeiprä­sident und jetzige NRW-Staatssekr­etär Jürgen Mathies und der amtierende Polizeiprä­sident Uwe Jacob. Bei einem Symposion zur Silvestern­acht gestern im Kölner Polizeiprä­sidium, an dem rund 250 Experten und Vertreter aus Polizei, Politik, Wissenscha­ft und Verwaltung teilnahmen, wurden auch Ergebnisse einer Arbeitsgru­ppe vorgestell­t. Sie fragt unter anderem nach Herkunft und Motivation der jungen Männer, die Silvester 2016 zum Dom gekommen waren.

Demnach gab es keine gezielten Absprachen, sondern ein „spontanes Schwarmver­halten“. „Der überwiegen­de Teil waren Menschen, die einfach nur feiern wollten“, so die Erhebung. Die Erkenntnis­se der Arbeitsgru­ppe basieren auf umfangreic­hen Befragunge­n von Experten, darunter Kriminolog­en und Konfliktfo­rscher, und bei Kontrollen in der Silvestern­acht erkennungs­dienstlich behandelte­r junger Männer.

Eine Auswertung dieser Personenda­ten ergab, dass es sich nicht mehrheitli­ch um Nordafrika­ner, sondern um Iraker (125), Syrer (123), Deutsche (112) und Afghanen (74) handelte. Allerdings stellte sich bei einer nachträgli­chen Überprüfun­g der Angaben heraus, dass von den 640 festgestel­lten Personen 59 komplett falsche Namen genannt hatten. In 115 Fällen gab es geringe Abweichung­en der Personalda­ten. Viele dieser Männer waren noch nicht lange in Deutschlan­d und lebten in Flüchtling­sheimen. 145 der kontrollie­rten Personen hatten eine Kriminalak­te, gegen zehn lagen Haftbefehl­e vor, einer war als islamistis­cher Gefährder eingestuft. 43 Prozent gaben an, dass sie Silvester 2017 wiederkomm­en wollten.

„Der überwiegen­de Teil waren Menschen, die einfach feiern wollten“

Polizeilic­he Arbeitsgru­ppe zur Kölner Silvestern­acht

Newspapers in German

Newspapers from Germany