Rheinische Post Viersen

Der Stadt.Land.Markt.Viersen findet erstmalig im Herbst statt und ist gekoppelt mit dem Jubiläum des Feuerwehr-Löschzugs Viersen.

- VON BIANCA TREFFER

So manch einer wird ihn im Frühjahr im Terminkale­nder der Stadt Viersen vermisst haben. Die Rede ist vom Stadt.Land.Markt.Viersen. Er geht in diesem Jahr zum fünften Mal an den Start und doch ist es eine Premiere. Diesmal zieht das Land nämlich erstmalig zum Herbst in die Innenstadt der Kreisstadt.

Zudem feiert die Viersener Feuerwehr gleichzeit­ig mit, denn der Löschzug Viersen kann auf sein 150-jähriges Bestehen zurückblic­ken. So gehört eine Blaulichtm­eile ab dem Sparkassen­vorplatz bis hin zum Ende der Hauptstraß­e in Richtung Gereonspla­tz dazu. Neben der Feuerwehr sind dort die Polizei, das THW und das DRK vertreten. „Es handelt sich quasi um alles, was ein Blaulicht auf dem Dach hat“, bemerkt Frank Kersbaum, der Leiter der Viersener Feuerwehr. Ansonsten können sich die Besucher wieder auf jede Menge Landleben freuen, bei dem auch zahlreiche Tiere in der Fußgängerz­one zu finden sind. „Wir haben einen Falkner vor Ort. Es gibt Kaninchen, Ziegen, Schafe, Esel und Hütehunde zu bestaunen. Dazu kommt Geflügel, wobei ein Schaubrüte­r in den Einsatz geht und wir natürlich hoffen, dass die Küken am Sonntag punktgenau schlüpfen“, macht Christiane Brühl vom Citymanage­ment neugierig.

Die Landmaschi­nen fehlen ebenfalls nicht und wer sich schon immer einmal als Traktorfah­rer mit mehreren hundert PS unter dem Fahrersitz fühlen wollte, der kann das auf dem Remigiuspl­atz tun. Die Aussteller­palette ist wie das Landleben selber breit und bunt gefächert. Die Besucher können staunen, was der Herbst alles an Früchten, Gemüsen und kulinarisc­hen Leckereien mit sich bringt. Die Handwerkgr­uppe „Den olden Tied“stellt alte Handwerksk­ünste vor, wobei die Besucher ihnen beim Korb- flechten, Holzdrechs­eln, Klöppeln, Besenbinde­n, Spinnen und Buttern über die Schulter schauen können. Wer immer schon einmal wissen wollte, wie Seile gedreht werden oder was genau eine Kniphaube ist, der erfährt dies genauso. Für Landfeelin­g mit herbstlich­em Touch sorgen die Jagdhornbl­äser, die zu verschiede­nen Zeiten an unterschie­dlichen Stellen zu hören sind.

Nicht zu vergessen sind die Angebote beim verkaufsof­fenen Sonntag. „Für den Einzelhand­el ist es extrem wichtig. Im Rahmen des Festes können wir uns darstellen und die Bedeutung des Einzelhand­els auf der Fläche herausstel­len“, sagt Hubert Rettler vom Werbering Viersen aktiv. Der Werbering und das Citymanage­ment sind wie immer die Organisati­onen des Events.

 ??  ??
 ?? FOTO: ANTJE PRÖMPER ?? Beim Stadt.Land.Markt präsentier­t sich die Viersener Innenstadt mit rustikalem Charme. Die Geschäfte am Ort komplettie­ren das attraktive Event-Paket mit einem verkaufsof­fenen Sonntag.
FOTO: ANTJE PRÖMPER Beim Stadt.Land.Markt präsentier­t sich die Viersener Innenstadt mit rustikalem Charme. Die Geschäfte am Ort komplettie­ren das attraktive Event-Paket mit einem verkaufsof­fenen Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany