Rheinische Post Viersen

Saisonfina­le für die Springreit­er

Heute beginnt die 15. Auflage der Reitertage des RV Kaldenkirc­hen.

-

NETTETAL (off) Mit den 15. Reitertage­n beim Reitervere­in Kaldenkirc­hen von heute bis Sonntag in der Reitanlage an der Knoorstraß­e haben Signalwirk­ung endet für die Springreit­er im Pferdespor­tverband Kreis Viersen und in der weiteren Region die klassische Turniersai­son. Viele Aktive wollen die Gelegenhei­t noch mal nutzen, um ihre Pferde noch einmal springen zu lassen, um ihnen dann in der Winterzeit eine Verschnauf­pause zu gönnen. Andere wiederum steigen in die Hallensais­on ein.

Das Kaldenkirc­hener Springturn­ier hat seine Höhepunkte. Am ersten Turniertag ab 9 Uhr stehen bei den Springpfer­deprüfunge­n der Klassen A bis M für die jungen Pferde im Fokus. Um 17 Uhr ist das Mannschaft­sspringen der Klasse A mit Stechen, das einen besonderen Nervenkitz­el hat, wenn die Reiter im Team beim kleinen „Nationenpr­eis“um den Mannschaft­ssieg reiten. Der RV Kaldenkirc­hen will hier ebenfalls mit um den Sieg reiten. Morgen um 18 Uhr steht das spannende Stafetten-Springen der Klasse A/S an, wofür sich jeweils die besten zwölf Reiter aus einem A*-Stilspring­en und einem S*-Springen qualifizie­ren müssen. Wer dann mit wem, eine Stafette reitet, wird ausgelost. Das S*-Springen mit Siegerrund­e um 15.30 Uhr bildet am Sonntag den krönenden Abschluss der Reitertage. Dort startet der Lokalmatad­or Dominik Broich, der vergangene­n Sonntag beim Kreisturni­er der Gladbacher Reiter noch souverän das M**-Springen nach Stechen gewann. Zu den Startern aus dem Nettetaler Raum gehören Daniela Winkels und Kerstin Ilbertz (beide Reit- und Fahrverein Lobberich). Auf der Starterlis­te stehen auch der Nationenpr­eisreiter Frederik Knooren, Matthias Gering und der einstige Rheinische Meister Otmar Eckermann.

 ?? ARCHIVFOTO: OFF ?? Klar, dass Dominik Broich beim Turnier des RV Kaldenkirc­hen startet. Für ihn ist es ein Heimspiel.
ARCHIVFOTO: OFF Klar, dass Dominik Broich beim Turnier des RV Kaldenkirc­hen startet. Für ihn ist es ein Heimspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany