Rheinische Post Viersen

Mittelstan­d packt Digitalisi­erung an

-

(RPS) Der deutsche Mittelstan­d stellt sich der digitalen Transforma­tion. Das ist einer der wichtigste­n Erkenntnis­se der Studie „Digitaler Reifegrad im Mittelstan­d 2017“, die die TÜV Rheinland Consulting GmbH gemeinsam mit der Lünendonk & Hossenfeld­er GmbH erarbeitet hat. Demnach richtet sich der Mittelstan­d zurzeit neu aus und ist sich der gegenwärti­gen Transforma­tion sehr wohl bewusst: 60 Prozent der befragten mittelstän­dischen Unternehme­n erwartet starke Veränderun­gen für die eigenen Geschäfts- modelle. „Bei den befragten mittelstän­dischen Unternehme­n war das digitale Reifegradn­iveau sogar recht hoch – was bedeutet, dass diese Unternehme­n die Entwicklun­g aktiv gestalten und nicht einfach nur passiv abwarten“, resümiert Prof. Dr. Kai Höhmann, Geschäftsf­ührer der TÜV Rheinland Consulting GmbH. 67 Prozent der Unternehme­n rechnen darüber hinaus mit organisato­rischen Veränderun­gen, unter anderem durch eine neue Verteilung der Führungsve­rantwortun­g für Unternehme­nsberei- che. Die Studie steht unter www.digitalisi­erung-gestalten.de zum kostenlose­n Download bereit.

Rund 30 Prozent der Studientei­lnehmer sind „Digitale Pioniere“, 14 Prozent „Digitale Verfolger“und 24 Prozent „Digitale Nachzügler“. Am Ende der Skala sind mit 32 Prozent die „Analogen Bewahrer“, die deutliche Digitalisi­erungsrück­stände aufweisen. Der digitale Reifegrad der Organisati­onen wurde anhand mehrerer Aspekte ermittelt: der Bedeutung der Digitalisi­erung, der Planungen, des Umset- zungsgrads von Strategien sowie des Modernisie­rungsgrads von Prozessen und Systemen in den Unternehme­nsbereiche­n.

Zielgruppe der branchenüb­ergreifend­en Online-Befragung waren Geschäftsf­ührer und Führungskr­äfte von insgesamt 110 Mittelstän­dlern mit mehr als 50 Mitarbeite­rn. Um den digitalen Reifegrad der Organisati­on zu bestimmen, mussten mehr als 70 Fragen aus allen Unternehme­nsbereiche­n beantworte­n werden. Die Fragen waren nach Punkten gewichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany