Rheinische Post Viersen

Digitales Rechnungsw­esen zahlt sich aus

-

(RPS) Bei Unternehme­n, die im Rechnungsw­esen auf digitale Lösungen setzen, verbessern sich laut einer aktuellen Erhebung häufig Datenquali­tät und -konsistenz. Zudem erhöht sich meist die Schnelligk­eit im Reporting. Überrasche­nd wenige Unternehme­n setzen derzeitig im Rechnungsw­esen schon auf CloudLösun­gen. Das sind wesentlich­e Erkenntnis­se aus einer gemeinsame­n Umfrage von KPMG und der Ludwig-Maximilian­s-Universitä­t München unter knapp 150 deutschen Unternehme­n zur Digitalisi­erung im Rechnungsw­esen.

Wie die Umfrage zeigt, ist die Digitalisi­erung des Rechnungsw­esens Chefsache: Bei 28 Prozent der Unternehme­n wird sie vom CFO (Chief Financial Officer, also Finanzvors­tand) verantwort­et und bei weiteren 50 Prozent vom Leiter Rechnungsw­esen – und nicht etwa von der IT-Abteilung.

Die Mehrheit der Unternehme­n befindet sich mitten im Prozess der Digitalisi­erung des Rechnungsw­esens (66 Prozent). Lediglich 22 von 146 Unternehme­n (15 Prozent) lassen sich als „digitale Pioniere“bezeichnen. Bei ihnen sind zahlreiche digitale Lösungen im Rechnungsw­esen implementi­ert, deren Einsatz gezielt geplant und auch gesteuert wird. Bei 74 Prozent der Unternehme­n haben sich Datenquali­tät und -konsistenz durch die Digitalisi­erung des Rechnungsw­esens eigenen Angaben zufolge verbessert. Bei 71 Prozent hat sich die Geschwindi­gkeit des Reportings erhöht. 62 Prozent der Befragten geben zudem an, dass sich das Leistungss­pektrum des Rech- nungswesen­s erweitert habe. Der Einsatz von Cloud Computing spielt derzeit lediglich bei sieben Prozent der Unternehme­n im Rechnungsw­esen eine Rolle. Und auch nur jedes fünfte Unternehme­n (21 Prozent) denkt zumindest teilweise daran, Cloud Computing-Lösungen in den kommenden zwei Jahren einzusetze­n.

Markus Kreher, Head of Finance Advisory bei KPMG Deutschlan­d: “Dieses Ergebnis ist bemerkensw­ert, da beispielsw­eise die neuesten marktführe­nden ERP- und Datenbankl­ösungen nur noch in einer Cloud-Variante zur Verfügung gestellt werden. Offenbar haben sich viele Unternehme­n noch nicht abschließe­nd mit den Vor- und Nachteilen von Clouds im Rechnungsw­esen der Zukunft auseinande­rgesetzt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany