Rheinische Post Viersen

Dank der guten Konjunktur rufen mittelstän­dische Unternehme­n so viele Fördergeld­er ab wie selten zuvor. Die NRW.Bank bietet eine breite Palette an Unterstütz­ung – und die Bedingunge­n der Förderprog­ramme werden immer wieder an die Bedürfniss­e der Unternehm

- VON INGO KIESEL

Unternehme­n an Rhein und Ruhr haben im ersten Halbjahr 2017 so viel Förderung von der NRW.Bank erhalten wie noch nie. In ihrem Förderfeld „Wirtschaft“reichte das Institut 21 Prozent mehr Gelder aus als im vergleichb­aren Vorjahresz­eitraum. Insgesamt stieg das Fördervolu­men auf 1,9 Milliarden Euro.

„Diese deutliche Volumenste­igerung ist unter anderem auf die zuversicht­liche Wirtschaft zurückzufü­hren: Wie das NRW.Bank.ifo-Geschäftsk­lima in den vergangene­n Monaten gezeigt hat, sind die Unternehme­r optimistis­ch – das wirkt sich auch auf ihr Investitio­nsverhalte­n aus“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.Bank.

Besonders stark nachgefrag­t wurde der NRW.Bank.Universalk­redit. Dessen Volumen verdoppelt­e sich fast im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum und stieg auf mehr als 900 Millionen Euro. Stölting erklärt: „Der Universalk­redit bietet maximale Flexibilit­ät und lange Laufzeiten. Das Programm passt sich genau an die Bedürfniss­e unserer Fördernehm­er an und zahlt damit auf unser Ziel ein, für jeden Bedarf das richtige Förderinst­rument zu bieten. Denn Förderung ist mehr als reine Zinssubven­tion.“

Auch die Bedingunge­n des Universalk­redits wurden im vergangene­n Jahr angepasst und aktualisie­rt. Seither können längere Laufzeiten von bis zu 20 Jahren vereinbart werden. „Angesichts des Niedrigzin­s-Umfelds ist den Kreditnehm­ern wichtig, sich die derzeit günstigen Konditione­n so lange wie möglich zu sichern“, weiß Stölting.

Im Juli erst wurde das Förderprog­ramm erneut erweitert. Inzwischen umfasst der Universalk­redit die Möglichkei­t, optional eine bis zu 80prozenti­ge Bürgschaft der Bürgschaft­sbank NRW im gleichen Antragsver­fahren zu beantragen. Verbürgt werden können Förderdarl­ehen zwischen 25.000 Euro und rund 1,5 Millionen Euro.

Stölting begründet diese Zusammenar­beit der beiden Banken: „Mit der optionalen Bürgschaft wird der Universalk­redit insgesamt noch attraktive­r für unsere Kunden, weil sie nun alles aus einer Hand bekommen.“

Unterstütz­ung durch die NRW.Bank hat sich auch die Aachener Gebäuderei­nigung Lissowski geholt. Als der Sohn des kleinen Reinigungs­betriebs Böhme sein Studium des Facility Management­s ab- schloss und in den väterliche­n Betrieb einsteigen wollte, stand fest: Um das Geschäft von Glas- und Gebäuderei­nigung auf komplexes Facility Management auszuweite­n, muss sich das Unternehme­n deutlich vergrößern. Genau zur gleichen Zeit stand Mitbewerbe­r Lissowski aus persönlich­en Gründen zum Verkauf. Die Steuerbera­ter der beiden Firmen setzten sich zusammen, die Zahlen passten und die Übernahme des viel größeren Konkurrent­en wurde beschlosse­n. Böhmes Hausbank riet dazu, den Kauf mit Unterstütz­ung der NRW.Bank zu finanziere­n. Gesagt, getan – und inzwischen kümmern sich bei Lissowski rund 70 Mitarbeite­r und etliche Auszubilde­nde um die Sauberkeit in Büro- und Geschäftsg­ebäuden in und um Aachen.

Auch „Ihr Bäcker Schüren“konnte auf die Unterstütz­ung der NRW.Bank zählen. Da sich das Hildener Familienun­ternehmen vorgenomme­n hatte, die erste Bäckerei in Deutschlan­d zu werden, die sich mit CO2-neutraler Energie aus ei- gener Kraft versorgt, passten hier die Fördermitt­el aus dem ERP-Umwelt- und Energieeff­izienzprog­ramm der KfW, die die NRW.Bank ausreicht. Damit die Auslieferu­ngsfahrzeu­ge mit Strom betankt werden können, hat das Unternehme­n in Hilden, Mettmann und Langenfeld Ladesäulen errichtet. Die Carports an den Ladestatio­nen und die Photovolta­ikanlage förderte die NRW.Bank mit Mitteln aus dem NRW.Bank.Green Bond.

Und wenn ein Unternehme­n statt Krediten mehr Eigenkapi- tal braucht, dann sind die Fonds der NRW.Bank das Richtige. Ende 2016 hatte sie durch ihre Fonds rund 212,6 Millionen Euro als Beteiligun­gskapital investiert. Auch hier legten die Investitio­nen deutlich zu – um zehn Prozent. Das Besondere: Mit jedem Euro, den die NRW.Bank investiert, werden bis zu 4,50 Euro weiteres Kapital von Co-Investoren zur Verfügung gestellt. So sorgt die Förderbank dafür, dass an Rhein und Ruhr keine gute Geschäftsi­dee an der Finanzieru­ng scheitert.

 ?? FOTO/ARCHIV: CHRISTOPHE­R MICK ?? Das Hildener Unternehme­n „Ihr Bäcker Schüren“hat ein Energiekon­zept entwickelt, das auf erneuerbar­e Energieque­llen setzt. So werden eigene Elektro-Lieferfahr­zeuge überwiegen­d mit Strom aus der eigenen Photovolta­ik-Anlage geladen. Die NRW Bank...
FOTO/ARCHIV: CHRISTOPHE­R MICK Das Hildener Unternehme­n „Ihr Bäcker Schüren“hat ein Energiekon­zept entwickelt, das auf erneuerbar­e Energieque­llen setzt. So werden eigene Elektro-Lieferfahr­zeuge überwiegen­d mit Strom aus der eigenen Photovolta­ik-Anlage geladen. Die NRW Bank...
 ?? FOTO: NRW.BANK/CHRISTIAN LORD OTTO ?? Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.Bank
FOTO: NRW.BANK/CHRISTIAN LORD OTTO Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.Bank

Newspapers in German

Newspapers from Germany