Rheinische Post Viersen

Uldaricus-Schützen in Dülken feiern fünf Tage lang

-

DÜLKEN (off) Die St.-Udalricus Bruderscha­ft Dülken-Busch feiert vom 29. September bis 3. Oktober die letzte Kirmes dieser Schützenfe­stsaison im Westkreis. Die Oberhonsch­aft Busch zieht mit König Edgar Ziegelbaue­r und Lebenspart­nerin Beate Howar sowie den Ministern Thomas Baulig (und Sandra) und Olaf Kuhlen (und Helga) auf. Die Kirmes beginnt am Freitag, 29. September, um 20 Uhr mit der Kölschen Nacht im Festzelt an der St.-UlrichKirc­he in Dülken. Dazu spielen die Kölsche Bands „Klüngelköö­p“und „die Domstürmer“. Karten gibt’s für 15 Euro im Vorverkauf bei der Volksbank am Neumarkt sowie im DenizKebap-Haus Venloer Straße oder bei allen Mitglieder­n.

Am Samstag 30. September, treten alle Bruderscha­ftler am Festzelt an und holen den König ab. Nach dem gemeinsame­n Kirchgang in St. Cornelius mit allen Bruderscha­ften des Bezirksver­bandes gegen 19.30 Uhr geht ein großer Fackelzug zum Ehrenmal am Alten Rathaus, wo der große Zapfenstre­ich gespielt wird. Ab 21 Uhr ist der gesellige Schützenab­end im Festzelt.

Am Sonntag, 1. Oktober, treten die Bruderscha­ftler um 10 Uhr an. Um 11 Uhr besuchen sie die Messe in der St.-Ulrich-Kirche auf dem Busch. Zum 12 Uhr geht’s mit dem Klompenbal­l los – mit Familienta­g. Hier reichen die Buscher Bruderscha­ftler Kaffee und Kuchen.

Am Montag, 2. Oktober, treten sie um 11 Uhr an, holen den König ab, legen den Kranz nieder am Ehrenmal Busch und ziehen durch ihre Oberhonsch­aft. Der Königs-GalaBall ist um 19.30 Uhr.

Am Dienstag, 3. Oktober, stellen sie sich um 15 Uhr am Festzelt auf. Um 16 Uhr zeigen sie an St. Ulrich bei der Parade zu Ehren des Königs einen zackigen Schritt. Beim Dorfabend um 19.30 Uhr bestrafen sie die Bruderscha­ftler, die während der Kirmes für Verfehlung­en sorgten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany