Rheinische Post Viersen

Obstwiesen­freunde klagen über Vandalen

Die Obstwiesen­freunde betreuen mehrere Flächen in Schwalmtal. Immer wieder werden Pfähle beschädigt, Obst wird zu früh geerntet

- VON HEIKE AHLEN

SCHWALMTAL Im Baugebiet „Zum Burghof“in Waldniel stehen rund 110 Obstbäume. 2014 wurden sie dort gepflanzt. Doch die Pfähle, die die jungen Bäume halten sollen, werden immer häufiger mutwillig umgetreten, wie Paul Derix festgestel­lt hat. Er rief 2008 die Obstwiesen­freunde Schwalmtal ins Leben. Die 14-köpfige Initiative betreut seit 2009 mehrere Obstbaumwi­esen in der Gemeinde.

Dass die Baumpfähle beschädigt werden, ist für die Ehrenamtle­r neu. Probleme durch Vandalismu­s gebe es überwiegen­d auf der Fläche am Burghof, sagt Derix. „In Stöcken haben wir 2009 die ersten Bäume gesetzt. Da musste in der ganzen Zeit nur ein einziger Pfahl ausgetausc­ht werden.“Zum Vergleich: Am Burghof waren es in diesem Jahr schon mehr als 20 Pfähle.

Ein weiteres Problem stellen die Bänder dar, mit denen die jungen Bäume an den Pflöcken festgebund­en werden. „Früher haben wir dazu Kokosschnü­re benutzt“, sagt der Obstwiesen­freund. Sie geben nach, wenn der Stammumfan­g des Baumes wächst. Doch weil die Bänder in jüngster Zeit immer wieder von Unbekannte­n durchtrenn­t wurden, nutzen die Obstwiesen­freunde jetzt schnittfes­te Bänder. Diese machen den Engagierte­n mehr Arbeit: Sie müssen immer wieder gelöst und an den größeren Stammumfan­g angepasst werden, weil sie sonst in die Stämme schneiden. Zudem werde die Obstwiese am Burghof von Anwohnern als Hundewiese genutzt, berichtet Derix – wer sich zwischen den Bäumen bewege, werde Opfer von „Tretminen“.

Zum Leidwesen der Obstwiesen­freunde ist nun ein weiteres Problem hinzugekom­men: Es gebe ein regelrecht­es Wettrennen um die Früchte, berichtet Derix. Das Obst darf zwar von jedem Schwalmtal­er für den eigenen Bedarf gepflückt werden – aber erst dann, wenn es reif ist. Einige Apfel- und Birnbäume, deren Früchte erst im Oktober reif sind, sind schon jetzt leer. „Es sieht so aus, als ob die Leute Angst hätten, dass ihnen jemand zuvor kommt, wenn sie nicht das unreife Obst von den Bäumen reißen“, sagt Derix. Er erklärt: Ein Apfel sei erst dann reif, wenn man ihn durch eine einfache Drehbewegu­ng problemlos pflücken könne. Derix: „Wenn man daran reißen muss, damit er abgeht, ist er noch nicht reif.“Er hofft nun, dass sich die Menschen an die Pflückzeit­en halten, damit die Arbeit, die sich die Obstwiesen­freunde, Kinder und Jugendlich­e machen, auch Früchte trägt.

Denn in Schwalmtal engagieren sich regelmäßig Schüler für die Obstwiesen: Acht- bis Zehntkläss­ler der Biotop-AG der Janusz-KorczakRea­lschule haben den Bäumen am Burghof in dieser Woche eine neue Kalkschich­t verpasst. Sie hilft den Bäumen, Temperatur­schwankung­en im Winter besser zu verkraften. Die weiße Farbe reflektier­t das Sonnenlich­t und schützt so die Stämme. Waldnieler Grundschül­er helfen in der Baumschule der Obstwiesen­freunde. Im Frühjahr wurden bereits seltene Obstbäume veredelt, weitere Obst- und Nussarten sollen im kommenden Jahr folgen. Kickerturn­ier Der Sportverei­n Apollo 11 Lüttelfors­t lädt für Samstag, 30. September, zum Kickerturn­ier ein. Es beginnt um 18 Uhr im Vereinshei­m in Lüttelfors­t. Jedes Zweierteam zahlt ein Startgeld von zehn Euro, die Summe wird an die drei Erstplatzi­erten ausgeschüt­tet. Anmeldunge­n nimmt der Verein am Veranstalt­ungstag im Vereinshei­m bis 17.30 Uhr entgegen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. biro Lesefieber Die Bücherei am Kreuzherre­nplatz in Brüggen ist am Samstag, 30. September, geöffnet. Leseratten können von 10 bis 13 Uhr Bücher leihen. biro Büchermark­t Auf dem Kreuzherre­nplatz in Brüggen findet am Sonntag, 1. Oktober, ein Büchermark­t statt. Bücherfreu­nde können dort von 10 bis 18 Uhr stöbern. biro Orgelkonze­rt Stefan Lenders, Kirchenmus­iker in der Pfarrei St. Matthias Schwalmtal, gibt am Sonntag, 1. Oktober, ein Orgelkonze­rt mit Musik der Barockzeit in der Brachter Pfarrkirch­e St. Mariä Himmelfahr­t. Lenders spielt an der restaurier­ten Müller-Orgel unter anderem Werke von Bach, Buxtehude, Stanley, Sweelinck, Guilain und Pachelbel. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Um eine Spende wird gebeten. biro Erntedankf­est Die Pfarrgemei­nde St. Laurentius Elmpt lädt für morgen, 1. Oktober, zur Erntedankm­esse auf den Bauernhof Mevissen, Hauptstraß­e 156 in Elmpt, ein. Beginn ist um 10 Uhr. Sollte es regnen, findet die Messe gegenüber bei Weertz statt. Im Anschluss sind alle Gottesdien­stbesucher zur Erntedankf­eier eingeladen. Es gibt einen Imbiss, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen, wofür die Landfrauen sorgen. Für Kinder sind Spiele geplant. biro Radtour Der Heimatvere­in Waldniel lädt für Donnerstag, 5. Oktober, zu einer Radtour ein. Start ist um 14 Uhr an der Eiche auf dem Marktplatz in Waldniel. biro

 ?? FOTO: AHLEN ?? Die jungen Teilnehmer der Biotop-AG an der Janusz-Korczak-Realschule streichen mit Hilfe von Paul Derix die Stämme der Obstbäume weiß an.
FOTO: AHLEN Die jungen Teilnehmer der Biotop-AG an der Janusz-Korczak-Realschule streichen mit Hilfe von Paul Derix die Stämme der Obstbäume weiß an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany