Rheinische Post Viersen

A380-Notlandung nach Triebwerks­schaden

Die Maschine der Air France setzte einen „Mayday“-Notruf ab und landete in Neufundlan­d.

-

PARIS (dpa) Nach der Notlandung eines französisc­hen Riesen-Airbus A380 in Kanada sollen Experten die Ursache für den Ausfall eines Triebwerks klären. Die Crew des AirFrance-Flugs auf dem Weg von Paris nach Los Angeles hatte nach einem „schweren Schaden“an einem der vier Triebwerke einen „Mayday“Ruf abgesetzt. Die A380 landete sicher auf dem kleinen Flughafen Goose Bay in Neufundlan­d, die 497Passagi­ere und die Besatzung blieben unversehrt.

Die französisc­he Luftfahrt-Untersuchu­ngsbehörde BEA schickte Mitarbeite­r nach Kanada, wie ein Sprecher bestätigte. Auch Experten der Fluggesell­schaft, des Hersteller­s Airbus und des Triebwerks­herstel- lers Engine Alliance sollen nach Angaben von Airbus an der Ursachenfo­rschung mitwirken.

Der Notfall ereignete sich nach Angaben eines Air-France-Sprechers am Samstag über Grönland. „Es gab einen lauten Knall, das ganze Flugzeug vibrierte“, berichtete ein 59-Jähriger der „New York Times“. Dem kanadische­n Sender CBC sagten Fluggäste, dass die Maschine daraufhin kurzzeitig abgesunken sei. „Ich habe ein paar YogaÜbunge­n gemacht, und plötzlich fühlte es sich an, als wären wir in 35.000 Fuß Höhe mit einem Jeep zusammenge­stoßen“, erzählte Passagieri­n Pamela Adams. „Es klang nicht so sehr wie eine Explosion, sondern eher wie eine Triebwerks- panne.“Air France machte zunächst keine genauen Angaben zur Art des Schadens. Piloten und Kabinencre­w seien „perfekt mit diesem schweren Zwischenfa­ll umgegangen“. Die Passagiere sollten gestern mit zwei anderen Flugzeugen die Reise fortsetzen.

Die doppelstöc­kige A380 ist das weltgrößte Passagierf­lugzeug. Im November 2010 war eine Maschine des Typs in Singapur notgelande­t, als ein Triebwerk nach dem Start Feuer gefangen hatte und in der Luft teilweise explodiert war. Viele Fluggesell­schaften ließen die Triebwerke daraufhin nachrüsten oder auswechsel­n. Bei Air France ist ein anderer Triebwerks­typ im Einsatz als bei dem damaligen Vorfall.

 ?? SCREENSHOT: TWITTER ?? Passagiere schilderte­n einen lauten Knall und veröffentl­ichten TriebwerkB­ilder bei Twitter.
SCREENSHOT: TWITTER Passagiere schilderte­n einen lauten Knall und veröffentl­ichten TriebwerkB­ilder bei Twitter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany