Rheinische Post Viersen

Kreis informiert über neues Wertstoffz­entrum

Der Komplex in Nettetal-Kaldenkirc­hen ist am 11. Oktober Thema einer Bürger-Versammlun­g

-

NETTETAL (RP) Der Abfallbetr­ieb des Kreises Viersen (ABV) will ab Juni 2018 im Gewerbegeb­iet Venete in Nettetal-Kaldenkirc­hen ein Wertstoff- und Logistikze­ntrum bauen. Im Logistikze­ntrum werden Haushaltsa­bfälle aus den Kreis-Kommunen wie die Inhalte der grauen, blauen, braunen Tonne sowie Altholz und Sperrmüll umgeschlag­en. Im Wertstoffz­entrum können Bürger dann auch ihre Haushaltsa­bfälle wie Gartenabfä­lle und Papier abgeben.

Da die Entsorgung­sanlagen häufig in größeren Entfernung­en von den Sammelgebi­eten liegen, werden die Abfälle aus den Müllfahrze­ugen auf größere Transportf­ahrzeuge verladen. Durch eine eigene Umschlagan­lage des ABV sind laut einer Mitteilung des Kreises „die Kosten dauerhaft gesichert“.

Das Logistikze­ntrum wird aus einer zweiteilig­en und bis zu 14 Meter hohen Halle bestehen. Eine Abluftbeha­ndlungsanl­age und die geschlosse­ne Bauweise sollen sicherstel­len, dass es keine Störungen durch Lärm gibt oder dass Gerüche austreten. Das Logistikze­ntrum wird ungefähr die Hälfte der Ge- samtfläche an der Zillessen-Allee belegen. Dort sollen pro Jahr 150.000 Tonnen Anfall umgeschlag­en werden – vor allem Bio- und Grünabfall, Hausmüll und Papier.

Die andere Hälfte der Fläche ist für das Wertstoffz­entrum vorgesehen. Dort können Wertstoffe nach Art getrennt in Containern entsorgt werden. Diese sind abgesenkt, so dass der Unrat einfach abgeladen werden kann.

Wie die Kreisverwa­ltung mitteilte, wird das Genehmigun­gsverfahre­n freiwillig unter Beteiligun­g der Öffentlich­keit durchgefüh­rt. Bei einer Informatio­nsveransta­ltung sollen Interessie­rte mehr über den aktuellen Stand der Planungen erfahren. Der Info-Abend findet auf Mittwoch, 11. Oktober, um 19 Uhr in der Gaststätte „Zur Mühle“, Kölner Straße 36 in Nettetal-Kaldenkirc­hen statt. Einlass ab 18.30 Uhr. Dann werden Vertreter des ABV über die Planungen berichten und außerdem die ersten Ergebnisse verschiede­ner Gutachten und Untersuchu­ngen zu Geruch, Schall und Verkehr vorstellen.

In dem folgenden Verfahren wird die Bezirksreg­ierung Düsseldorf als zuständige Genehmigun­gsbehörde alle Planungsun­terlagen öffentlich auslegen. Dort können die Bürger dann auch ihre Anregungen vorbringen.

 ?? FOTO: BUSCH- ?? Im Gewerbegeb­iet Venete plant der Kreis ein Wertstoffz­entrum.
FOTO: BUSCH- Im Gewerbegeb­iet Venete plant der Kreis ein Wertstoffz­entrum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany