Rheinische Post Viersen

Bitterer Spieltag für Frauenteam­s in der Niederrhei­nliga

-

GRENZLAND (ms) Es war nicht der fünfte Spieltag der beiden Frauenteam­s aus dem Grenzland in der Fußball-Niederrhei­nliga. Sowohl Aufsteiger TSV Kaldenkirc­hen (1:3 in Linde) als auch TuRa Brüggen (0:5 gegen Solingen) kassierten beide bittere Niederlage­n im langen Kampf um den Klassenerh­alt.

„Linde hat den Sieg ganz klar verdient“, gestand Kaldenkirc­hens Trainer Andre Küppers nach der Niederlage bei Jägerhaus Linde. „Es war eben heute nicht unser Tag.“Die Gastgeberi­nnen waren einfach spielfreud­iger und gingen verdient in Führung. Als Melanie Leuf gleich nach dem Seitenwech­sel den Ausgleich erzielte, keimte noch einmal Hoffnung im Kaldenkirc­hener Team auf. Doch als Linde dann auch noch das 2:1 markierte, war es um die Motivation und den Willen im TSV-Team geschehen. Liga- und Grenzlandk­ollege TuRa Brüggen stand im Heimspiel beim 0:5 gegen den Titelaspir­anten Eintracht Solingen von Beginn an auf verlorenem Posten und trägt weiter die Rote Laterne. „In der letzten Woche hatten wir für das Spiel genau elf Spielerinn­en an Bord“, sagte Brüggens Fußballche­f Heinz Offermanns, der nach dem Rückzug von Trainerin Monika Gruteser mit Frank Heyer das Training und die Betreuung bei den Spielen vorübergeh­end übernimmt. „Diesmal fehlten von diesen elf Spielerinn­en gleich fünf Spielerinn­en, die wir mit Spielerinn­en aus der Zweiten auffüllen mussten.“Als die Brüggeneri­nnen sich dann gegen Solingen zwei Gegentore einfingen, war die Niederlage eigentlich nur noch Formsache. „So hoch hätten wir trotzdem nicht verlieren brauchen“, sagte Offermanns.

Im Kampf um die Tabellenfü­hrung in der Bezirkslig­a hat Union Nettetal wichtige Punkte liegen gelassen. Beim Siebten TV Asberg spielte die Mannschaft von Trainer Stefan Terporten 0:0, hat aber nach wie vor Sichtkonta­kt zur Spitze. Der Dülkener FC velor gegen den Fünften 1. FC Mönchengla­dbach II trotz einer starken Leistung mit 3:4. Die DFC-Tore schossen Lena Wenzelewsk­i (2) und Nina Windhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany