Rheinische Post Viersen

Die Welt der Literatur entdecken

Zuhören, erleben, mitmachen: Das bietet die sechste Auflage der Kinder- und Jugend-Buch-Tage in Nettetal. Bereits Drei-Jährige sind dazu eingeladen, ebenso Jugendlich­e

- VON DANIELA BUSCHKAMP

NETTETAL Vier Autorenles­ungen, zwei Theaterstü­cke, ein PoetrySlam-Workshop und die Verleihung des Jugendbuch­preises „Eselsohr“gehören zum Programm der Kinder- und Jugend-Buch-Tage in Nettetal. Die sechste Auflage findet statt von Montag, 13. November, bis einschließ­lich Freitag, 24. November.

Ab kommenden Montag, 9. Oktober, können sich Schulklass­en und Gruppen für die Veranstalt­ungen in der Stadtbüche­rei, Lobberiche­r Straße 1 in Breyell und in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich anmelden. „Neben Unterhaltu­ng gibt es Themen zum Nachdenken und mit gesellscha­ftlicher Relevanz“, sagte Nettetals Bürgermeis­ter Christian Wagner (CDU) bei der Vorstellun­g. Er verwies auf die lange Tradition des „Eselsohr“-Preises, der zum 26. Mal verliehen wird. In der Jury sind Jugendlich­e im Alter von 13 bis 16 Jahren, darunter auch Wagners Sohn Florian. Sie wählen aus zwölf Neuerschei­nungen ihren Favoriten.

Für Montag, 13. November, 15 Uhr, lädt das Figurenthe­ater Windturbin­e ein zu einer fantastisc­hen Bilderbuch-Reise unter dem Titel „Wirbel und die Wunderbüch­er“: Ein Lesemuffel entdeckt die aufregende Welt der Bücher. Begleiten können ihn Kinder von drei Jahren bis zum Grundschul­alter. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Bart Moeyaert liest am Dienstag, 14., und am Mittwoch, 15. November aus seinem Buch „Du und ich und alle anderen Kinder“. „Ein ungewöhnli­ches Buch, das keine Lösungen bietet, sondern viele Fragen offen lässt“, sagt Birgitt Mager, die sich um Kinder- und Jugendbüch­er in der Bücherei kümmert.

Die Jury für das Eselsohr tagt am Donnerstag, 16. November, ab 16 Uhr in der Stadtbüche­rei.

Bereits zum dritten Mal ist das Nimmerland-Theater zu Gast: Am Freitag, 17. November, 11 Uhr, ist in der Werner-Jaeger-Halle das interaktiv­e, musikreich­e Stück „Die Händlerin der Worte und der Artikeloma­t“zu sehen.

Erfolgsaut­orin Franziska Biermann („Herr Fuchs“) bietet an zwei Birgitt Mager Tagen (Montag, 20., und Dienstag, 21. November) nicht nur eine Lesung aus ihren Bilderbüch­ern mit tierischen Helden, sondern zeigt auch, wie schnell zeichnen geht. Geeignet für Grundschül­er.

Andrea Badey liest am Donnerstag, 23. November, in der Bücherei aus ihrem ausgezeich­neten literarisc­hen Roadmovie „Sturm auf der Tapete“. Ron Robert sucht seinen Vater, an seiner Seite ist Clara – wohlbehüte­t, an den Rollstuhl gefesselt, geheimnisv­oll und schweigsam. Das Besondere an dem Buch: Badey hat es gemeinsam mit Claudia Kühn geschriebe­n. „Auch über diesen Prozess wird sie etwas erzählen“, sagt Mager.

Beendet werden die Kinder- und Jugend-Buch-Tage am Freitag, 24. November, mit einem bunten Kultur-Mix in der Stadtbüche­rei: Ab 19 Uhr ist eine Poetry-Slam-Präsentati­on geplant von Gesamtschü­lern, die zuvor an einem Workshop mit Jonas Jahn teilgenomm­en haben. Außerdem sind deutsch-niederländ­isches Popup-Theater und Aufführung­en zum Kulturruck­sack zu sehen.

„Ein ungewöhnli­ches Buch,daskeine Lösungen bietet“ Stadtbüche­rei Nettetal

Info Anmeldunge­n sind ab Montag, 9. Oktober, möglich unter Ruf 02153 71031 (bei Bücherei-Leiter Ulrich Schmitter und Birgitt Mager) oder per E-Mail an die Adresse birgitt.mager@nettetal.de.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Franziska Biermann kommt mit tierischen Bilderbuch­helden.
FOTO: PRIVAT Franziska Biermann kommt mit tierischen Bilderbuch­helden.
 ?? FOTO: VERLAG ?? Bart Moeyaert stellt sein außergewöh­nliches Buch vor.
FOTO: VERLAG Bart Moeyaert stellt sein außergewöh­nliches Buch vor.
 ?? FOTO: MOELLEKEN ?? Jonas Jahn vermittelt Gesamtschü­lern Poetry Slam.
FOTO: MOELLEKEN Jonas Jahn vermittelt Gesamtschü­lern Poetry Slam.
 ?? FOTO: THEATER ?? Das Nimmerland­theater stellt die „Händlerin der Worte“vor.
FOTO: THEATER Das Nimmerland­theater stellt die „Händlerin der Worte“vor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany