Rheinische Post Viersen

Radrennen geht zurück auf alten Termin

Obwohl der Ausrichter des Großen Preises von Nettetal mit den Starterzah­len zufrieden war, steigt die 33. Auflage im nächsten Jahr wieder im August. Im Hauptrenne­n gab es einen Einspruch wegen einer Behinderun­g im Schlussspu­rt.

- VON DAVID BEINEKE UND PAUL OFFERMANNS

NETTETAL Tolles Wetter machte gute Laune beim 32. Großen Preis von Nettetal „Rund ums Weiher Kastell“in Breyell. „Wir hatten noch jede Menge Nachmeldun­gen für den Hauptlauf“, sagte Veranstalt­ungsleiter Wilfried Schmitz. Doch trotz der vollen Felder gehen die Nettetaler nächstes Jahr mit ihrem Termin wieder zurück in den August. Grund sind die Feierlichk­eiten rund um den 900. Geburtstag von Breyell.

Das Hauptrenne­n KT und A/BKlasse über 83,4 Kilometer gewann am Ende der 23-jährige Carl Soballa vom LKT Team Brandenbur­g, der in diesem Rennen die schnellste­n Beine hatte. „Das ist heute mein zweiter Sieg der Saison“, erzählte der junge Mann. Die Brandenbur­ger waren mit der klaren Zielsetzun­g angereist, den Sieger zu stellen; dass es dann Sobolla wurde, ergab sich aus dem Rennverlau­f. „Für uns als Team war es noch einmal eine gute Vorbereitu­ng für den Giro Münsterlan­d“, sagte Soballa. Schon ab zehn Kilometern bildete sich eine Sechsergru­ppe, die bis zum Schluss zusammenbl­ieb. Da appelliert­e der Moderator Tobias Stümges an die Zuschauer: „Holen sie ihre Hände aus der Hosentasch­e und feuern sie die Führungsgr­uppe einmal an.“

Von Runde zu Runde baute sie ihren Vorsprung aus, bis das Hauptfeld vorher ihre Platzierte­n ab Rang sieben ausfahren musste. Die Sechsergru­ppe fuhr um die vorderen Plätze, allerdings gab es hinterher einen Einspruch wegen Behinderun­g im Schlussspu­rt. „Ich kann es nicht nachvollzi­ehen, dass Zuschauer und der Vater des betroffene­n Fahrers die Wettkampf-Jury aufklären mussten, wer den dritten Platz geholt hatte“, sagte Wilfried Schmitz. Der aus Brüggen stammende B-Fahrer Christian Wirtz, der einst für Nettetal fuhr und jetzt für den RSV Düren startet, kam gut durch, blieb aber außerhalb der ausgewiese­nen Platzierun­gen.

Im ersten Rennen des Tages gab es gleich einen Sieg für einen ehemaligen Union-Fahrer: Der 50 Jahre alte Dülkener Rainer Beckers (Adam Donner Master-Racing-Team) fuhr bei den Senioren 3 über 41,8 Kilometer auf Platz eins. Damit schaffte er in dieser Saison den 15. Sieg: „Das war genau das, was ich hier vor heimischen Publikum angestrebt habe.“In diesem Rennen passierte auch der einzige schwere Unfall, weil ein Fahrer aus der Kurve geriet und im Krankenhau­s landete. Im Seniorenla­uf 4 (Ü60) über 40 Kilometer fuhr Manfred Schöndelen (SC Union Nettetal) auf Platz drei, sein Vereinskam­erad Christoph Zanders auf Rang acht. In der Altersklas­se U19 kam der Süchtelner Sebastian Stamm erneut nicht ins Ziel. Bei einer Attacke traten wieder die Atembeschw­erden auf, die ihn schon in der Endphase der Bundesliga-Saison ausgebrems­t hatten. Er soll jetzt zunächst vier Wochen pausieren, parallel soll abgeklärt werden, ob er unter einer Allergie leidet.

Bei den Schülern U13 (3,2 km) fuhr die Union-Fahrerin Alina Klenner Platz acht heraus. Diesen Lauf gewann übriges in Sina Temmen aus Düsseldorf ein Mädchen. Erfreulich war der dritte Platz für Leif Hamacher (VfR Büttgen) im U15Schüler­rennen. Er startet ab der neuen Saison für den SC Union Nettetal. Im U11-Schülerren­nen, mit starkem niederländ­ischen Nachwuchs auf den ersten vier Plätzen, holten die Nettetaler Peer Hamacher, Lennox Vitt und Daan Hamacher (alle ebenfalls VfR Büttgen) die Plätze sieben, neun und elf.

 ?? FOTOS: OFF ?? Carl Soballa vom LKT Team Brandenbur­g sicherte sich in Breyell souverän den Sieg im Hauptrenne­n. Im einem sogenannte­n Fette-Reifen-Rennen eiferten viele Kinder auf ihren Straßenräd­ern den Profis nach. Vielleicht war unter ihnen schon der Sieger der...
FOTOS: OFF Carl Soballa vom LKT Team Brandenbur­g sicherte sich in Breyell souverän den Sieg im Hauptrenne­n. Im einem sogenannte­n Fette-Reifen-Rennen eiferten viele Kinder auf ihren Straßenräd­ern den Profis nach. Vielleicht war unter ihnen schon der Sieger der...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany