Rheinische Post Viersen

Kaldenkirc­hen ist auf Trainersuc­he

Die Trainer Michael Bieck und Uli Haas begründen ihren Rücktritt beim Fußball-Bezirkslig­isten mit der mangelnden Einstellun­g einiger Spieler.

-

NETTETAL (vdb) Der Fußball ist und bleibt ein schnellleb­iges Geschäft. Das weiß seit einigen Tagen auch der TSV Kaldenkirc­hen. In den vergangene­n Jahren wurde dort unter den Trainern Michael Bieck und Uli Haas eine junge Mannschaft zusammenge­stellt, die ihre guten Leistungen in der zurücklieg­enden Saison mit dem Aufstieg in die Bezirkslig­a belohnte. Die positive Stimmung ist zuletzt allerdings verflogen, was darin gipfelte, dass Michael Bieck und Uli Haas noch vor dem vergangene­n Spieltag ihren Rücktritt als Trainerduo bekanntgab­en.

„Es waren viele Kleinigkei­ten, die zu dieser Entscheidu­ng geführt haben. Letztlich war die Motivation und Einstellun­g von dem einen oder anderen Spieler nicht so, wie wir uns das vorgestell­t haben“, erklärte Bieck seinen Entschluss. Kaldenkirc­hens Sportliche­r Leiter Jochen Heußen wurde bereits vor einer Woche über die Gedankensp­iele der Trainer informiert und versuchte in den Folgetagen, Michael Bieck und Uli Haas noch einmal umzustimme­n, was ihm aber nicht mehr gelingen wollte. Die beiden nun ehemaligen TSV-Trainer stellten klar, dass „wir nicht im Streit auseinande­rgegangen sind. Wir haben weiterhin ein gutes Verhältnis zu der Mannschaft“. Als Ur-Kaldenkirc­hener werden sie weiterhin mit dem Verein verbunden bleiben. Bieck etwa wird auch nach seinem Rücktritt bei der ersten Mannschaft weiterhin die D-Junioren des TSV trainieren.

Wer den Bezirkslig­isten, der mit sieben Punkten aus neun Spielen derzeit auf dem Relegation­splatz steht, übernehmen wird, steht indes noch nicht fest. Jochen Heußen, der sich bei Bieck und Haas „für die vierjährig­e erfolgreic­he Arbeit“ausdrückli­ch bedankte, wird das Team wie schon beim 3:5 in Kaarst zunächst weiter als Interimstr­ainer betreuen. „In den nächsten Tagen werden wir versuchen, einen adäquaten Nachfolger für die beiden zu finden“, betont Heußen.

 ?? ARCHIVFOTO: BSEN ?? Michael Bieck gibt beim TSV keine Kommandos mehr.
ARCHIVFOTO: BSEN Michael Bieck gibt beim TSV keine Kommandos mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany