Rheinische Post Viersen

Ein Fest, ein Koffer und drei Konzerte

-

Die Provinzial Rheinland hat der Feuerwehr Viersen jetzt einen neu aufgelegte­n Brandschut­zkoffer zur Verfügung gestellt. Er enthält Lehrmateri­al, um Kindern mögliche Brandgefah­ren zu vermitteln. Auch die Brandvorbe­ugung und das richtige Verhalten im Brandfall spielen dabei eine wichtige Rolle – schließlic­h kann es Leben retten. So enthält der Koffer unter anderem einen Rauchwarnm­elder, ein Verbrennun­gsdreieck, ein Notruftele­fon und Informatio­nsmaterial­ien. Mittels des Verbrennun­gsdreiecks kann man kindgerech­t darstellen, wie ein Feuer entsteht. Dazu müssen ein brennbarer Stoff, Sauerstoff und Wärme im richtigen Mengenverh­ältnis zusammenko­mmen. Provinzial-Geschäftss­tellenleit­er Claus C. Braunenübe­rreichte den Brandschut­zkoffer an Simon Fritsch vom Führungs- und Leitungsdi­enst der Viersener Feuerwehr. Brandschut­zerziehung in Kindergärt­en und Schulen anschaulic­h, praxisnah und nachhaltig gestalten ist für die Feuerwehr Viersen ein wichtiges Thema, heißt es von der Stadt. RP Bei strahlende­m Sonnensche­in feierten viele Kinder und Familien das Jubiläums-Stadtkinde­rfest des Kinder- und Jugendzent­rums Josefshaus am Ostring 33 in Viersen. Zum 30. Mal wurden die Straßen rund um das Josefshaus gesperrt und zu bunten Spielstraß­en umgewandel­t. Es gab eine Survival-Bahn, eine Rollenruts­che und Kletterber­ge. Im Schminkstu­dio konnten sich die kleinen Besucher lustige Gesichter aufmalen lassen sowie aus Mais ei- gene Bilder herstellen. Für die Besucher gab es Tanzvorfüh­rungen und eine Zaubershow. Zahlreiche Helfer waren den ganzen Tag auf den Beinen, um den Tag für die Kinder durchzufüh­ren, berichtet Brigitte Bimmermann-Winzker vom Josefshaus. „Nach dem Motto ,Auf die Kinder kommt es an’ erlebten so viele Kinder im Rahmen des Weltkinder­tages ein tolles Stadtkinde­rfest“, sagt die Organisato­rin. RP Am letzten Septemberw­ochenende gab die Big Band des Albertus-Magnus-Gymnasiums( AMG) in Dülken mehrere Konzerte im französisc­hen St. Quentin, einer Kleinstadt in der Picardie und Heimatort des Gymnasiums St. Jean et la Croix, mit dem das AMG seit 34 Jahren einen Sprachaust­ausch unterhält. Bei den dortigen Feierlichk­eiten zur europäisch­en Freundscha­ft, an der Musik- und Tanzgruppe­n aus Frankreich, Deutschlan­d und Spanien teilnahmen, spielten die Schüler der AMG-Big-Band drei Konzerte auf dem Marktplatz vor dem historisch­en Rathaus. „Die Schüler waren bester Laune und das Wetter gut, und die zahlreiche­n Zuschauer bedankten sich mit kräftigem Applaus“, sagt Thomas Gisbertz vom AMG. Mit den 25 Schülern zum Konzert gekommen waren Angelika Schmidt-Günther (zuständig für den Austausch mit St. Quentin), Beate Thomas (Leiterin der Mini-BigBand), Herbert Deuster (Leader der Big Band). Für die deutschen Schüler waren die Konzerte laut Gisbertz’ zum einen eine optimale Gelegenhei­t, ihr Können der Öffentlich­keit vorzustell­en, zum anderen ein schönes und wichtiges Ereignis, europäisch­e Freundscha­ft hautnah zu mitzuerleb­en. RP

 ?? FOTO: AMG ?? 25 Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Dülken spielten mit der Big Band im französisc­hen St. Quentin.
FOTO: AMG 25 Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Dülken spielten mit der Big Band im französisc­hen St. Quentin.
 ?? FOTO: STADT VIERSEN ?? Claus C. Braunen (Provinzial) übergab den Brandschut­zkoffer an Simon Fritsch von der Feuerwehr Viersen.
FOTO: STADT VIERSEN Claus C. Braunen (Provinzial) übergab den Brandschut­zkoffer an Simon Fritsch von der Feuerwehr Viersen.
 ?? FOTO: JOSEFSHAUS ?? Zahlreiche Besucher kamen zum 30. Stadtkinde­rfest des Kinder- und Jugendzent­rums Josefshaus.
FOTO: JOSEFSHAUS Zahlreiche Besucher kamen zum 30. Stadtkinde­rfest des Kinder- und Jugendzent­rums Josefshaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany