Rheinische Post Viersen

Mit dem Pfarrer unterwegs auf Luthers Lebensweg

-

Die Kirchengem­einde hat eine Ausstellun­g gestaltet

NIEDERKRÜC­HTEN (biro) Eine lustige und lehrreiche Religionss­tunde erwartet Besucher der Luther-Ausstellun­g, die noch bis Samstag, 14. Oktober, in der evangelisc­hen Kirche, Schillerst­raße 1 in Elmpt, zu sehen ist. An zehn Stationen begleiten Interessie­rte Martin Luther (14831546) auf seinem Lebensweg. Von der Wiege bis zum Sterbebett ein kundiger Führer: Bernd Mackscheid­t, Pfarrer der evangelisc­hen Kirchengem­einde Brüggen-Elmpt.

Wie spannend Mackscheid­t erzählen kann, erfuhren gestern Besucher der Hinsbecker Altentages­stätte „Parkstübch­en“, die sich gemeinsam auf den Weg nach Elmpt gemacht hatten. Mackscheid­t erzählt lebendig, wie Luther aufwächst, wie es im Elternhaus zugeht, in der Schule, an der Universitä­t. Von Station zu Station folgen die Besucher dem Pfarrer, immer tiefer hinein ins Kirchengeb­äude. Die Le- bensstatio­nen Luthers haben Gruppen der Kirchengem­einde gestaltet. Sie haben Tücher bemalt, auf denen ein Wald zu sehen ist – hier, auf dem Weg nach Stotternhe­im, schlägt ein Blitz neben dem jungen Luther ein, der daraufhin gelobt, Mönch zu werden. Ein Stück weiter hängen Tücher, die mit Hausfassad­en bemalt wurden – Kulisse für die Stadt Wittenberg, in der Luther seine Thesen an die Kirchentür anschlägt.

Mackscheid gestikulie­rt, scherzt und bringt den Besuchern leicht verständli­ch die Anfänge der Reformatio­n nahe. Er beschreibt Luther als Menschen: als jungen Mann, der sich dem Vater widersetzt, als Theologen, der sich der Obrigkeit widersetzt, als Ehemann, der von seiner Katharina gut umsorgt wird.

Wer unterhalts­am mehr über Luther erfahren will, kann bei Mackscheid­t, Telefon 02163 6091, eine Führung vereinbare­n.

 ?? FOTO: BIRGITTA RONGE ?? Pfarrer Bernd Mackscheid­t (Mitte) in der nachgebaut­en Wohnstube der Eheleute Martin Luther und Katharina von Bora.
FOTO: BIRGITTA RONGE Pfarrer Bernd Mackscheid­t (Mitte) in der nachgebaut­en Wohnstube der Eheleute Martin Luther und Katharina von Bora.

Newspapers in German

Newspapers from Germany