Rheinische Post Viersen

Beigeordne­ter weist Kritik an Vorlage zurück

Paul Schrömbges erklärte gestern: „Ich habe im Einklang mit der Gemeindeor­dnung gehandelt“

-

VIERSEN (mrö) Viersens Erster Beigeordne­ter Paul Schrömbges hat den Vorwurf von Bürgermeis­terin Sabine Anemüller (SPD) zurückgewi­esen, er sei mit einer Vorlage für die kommende Sitzung des Sportaussc­husses vorgepresc­ht und vom zwischen Politik und Verwaltung verabredet­en Verfahren abgewichen. Schrömbges hatte in seiner Vorlage auf mögliche Fördergeld­streichung­en bei Sport- und Schützenve­reinen, Kirchenchö­ren und Martinsver­einen hingewiese­n – und den Politikern empfohlen, diese Sparmaßnah­me abzulehnen. Die Ankündigun­g von Sparmaßnah­men hatte bei den Vertretern der Vereine starke Verunsiche­rung ausgelöst. Allerdings hatte der nicht öffentlich tagende Arbeitskre­is Haushalt, in dem Vertreter der einzelnen Ratsfrakti­onen und der Verwaltung sitzen, in seiner jüngsten Sitzung am Montagaben­d deutlich gemacht, dass es politisch keine Unterstütz­ung für diese Spar-Idee gibt. Ein entspreche­nder Beschluss im Sportaussc­huss erübrigt sich damit.

Schrömbges erklärte gestern: „Ich bin der Gemeindeor­dnung verpflicht­et. Darin ist klar geregelt: Die Haushaltsb­eratungen gehören in die zuständige­n Fachaussch­üsse. Dort werden die Entscheidu­ngen gefällt, nicht in informelle­n Gremien.“Wegen der Ladungsfri­st – die Unterlagen müssen 14 Tage vor der Sitzung veröffentl­icht sein – habe Schrömbges beim Versand seiner Vorlage die Sitzung des Arbeitskre­ises Haushalt gar nicht abwarten können, erklärte der CDU-Fraktionsv­orsitzende Stephan Sillekens.

Inhaltlich begründete Schrömbges seine ablehnende Haltung zu Sparmaßnah­men bei den Vereinen so: „Was da ehrenamtli­ch geleistet wird, ist enorm. Da wäre eine Kürzung völlig maßstabslo­s.“Genau so sahen das auch die Vertreter aller Fraktionen im jüngsten Arbeitskre­is Haushalt. Sie hatten die Verwaltung beauftragt, Kürzungsvo­rschläge zu präsentier­en und gaben Signale, welche weiterverf­olgt werden sollen und welche nicht.

Bürgermeis­terin Anemüller sagte gestern: „Man hätte das Thema auch in den nächsten Finanzauss­chuss packen können.“Für den hätte die Ladungsfri­st erst nach der Sitzung des Arbeitskre­ises Haushalt begonnen.

 ??  ??
 ?? FOTO: TREFFER ?? Viersens Erster Beigeordne­ter Paul Schrömbges.
FOTO: TREFFER Viersens Erster Beigeordne­ter Paul Schrömbges.

Newspapers in German

Newspapers from Germany