Rheinische Post Viersen

Drei Gebäude bei Brand beschädigt

Am Samstag brach ein Feuer an der Kahrstraße aus, ein Mensch wurde verletzt. Schaulusti­ge störten die Retter

- VON HEIKE AHLEN

NIEDERKRÜC­HTEN Eine dichte schwarze Rauchwolke war am Samstag bis in die angrenzend­en Gemeinden sichtbar. An der Kahrstraße in Brempt, in der Nähe der Schwalmbrü­cke, war ein Feuer ausgebroch­en. Schaulusti­ge behinderte­n die Retter; die Polizei twitterte dies. Eine Sorge der Polizisten war, dass die Schaulusti­gen sich auch selbst in Gefahr brachten, weil sie Rauch eingeatmet hätten.

Wegen des starken Rauches sollten die Anwohner die Fenster nicht öffnen, lautete die Aufforderu­ng der Polizei. 46 Wehrleuten aus allen drei Löschzügen der Niederkrüc­htener Feuerwehr waren im Einsatz; auch das Team vom Gerätewage­n Atemschutz des Kreises Vieren unterstütz­te sie. Gegen 16 Uhr war die Wehr alarmiert worden.

Nach Polizeiang­aben wurde ein Mensch vorsorglic­h zur Untersuchu­ng ins Krankenhau­s gebracht: Er hatte versucht, die Flammen selbst zu bekämpfen.

Ausgebroch­en war das Feuer nach Feuerwehra­ngaben in einem Gebäude mit Garage und Schuppen und hatte sich von dort schnell ausgebreit­et. Auch die beiden angrenzend­en Wohnhäuser konnten vor den Flammen nicht geschützt werden – es war zu spät. Ein Haus wurde sehr stark in Mitleidens­chaft gezogen, das Feuer fraß sich in den Dachstuhl. Der Anbau des anderen Hauses wurde zerstört.

Wie hoch der Sachschade­n ist, steht noch nicht fest. Auch zur Brandursac­he gibt es noch keine Angaben. Die Kripo ermittelt seit Samstag. Während des zweistündi­gen Einsatzes war die Ortsdurchf­ahrt in Brempt gesperrt.

 ?? FOTO: H. AHLEN ?? Der Brand griff auf ein angrenzend­es Gebäude über. Dort fraß sich das Feuer in den Dachstuhl.
FOTO: H. AHLEN Der Brand griff auf ein angrenzend­es Gebäude über. Dort fraß sich das Feuer in den Dachstuhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany