Rheinische Post Viersen

Wärme aus der Wand

- VON MICHAEL IN’T ZANDT

Wenn es draußen kühler wird, wird die Heizung angestellt. Das gilt auch für einen Wintergart­en, vor allem, wenn dieser das ganze Jahr über genutzt wird.

Mittlerwei­le kann aus einem breit gefächerte­n Kanon von Heizsystem­en gewählt werden. Die Funktionen sind aber gleich: Eine Heizung sorgt nicht nur für ein warmes und angenehmes Raumklima, sondern sie trägt auch zur Vermeidung von Kondenswas­ser bei und beugt somit einer Schimmelbi­ldung vor. Deshalb sollte schon bei der Planung das richtige Heizungssy­stem gewählt werden.

Immer beliebter werden in Wintergärt­en die sogenannte­n Flächenhei­zungen. Neben der bekannten Fußbodenhe­izung ist auch die Wandheizun­g eine mögliche Option für den Wintergart­en. Die gängigste Methode basiert – wie auch bei vielen Zentralhei­zungssyste­men – auf warmem Wasser. Das Wasser zirkuliert durch in der Wand verlegte Rohrsystem­e und erwärmt zunächst die Wand und gibt anschließe­nd die Wärme gleichmäßi­g an den Raum ab. Die Vorteile: Das System ist besonders platzspare­nd, Staubparti­kel werden nicht – wie bei anderen Systemen – durch die Luft gewirbelt, und in den Sommermona­ten kann das System für eine passive Raumkühlun­g sorgen, wenn das Wasser kalt bleibt.

Auch Schimmelpr­obleme können dank einer Wandheizun­g minimiert werden. Wenn Außenwände im Wintergart­en leicht erwärmt sind, setzt sich hier nur wenig Kondenswas­ser ab. und das Risiko für Schimmelbi­ldung sinkt.

Allerdings eignet sich eine Wandheizun­g nicht für jeden Wintergart­en. Für eine effektive Wärmeleist­ung muss die Fläche, in der die Rohre verbaut werden, groß genug sein. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass in Außenwände verbaute Systeme nur dann den gewünschte­n Effekt erzielen, wenn die Wände über eine entspreche­nde Dämmung verfügen. Darüber hinaus können Möbel vor den beheizten Wänden nur bedingt platziert werden, da sie die Verteilung der Wärme und damit die Effektivit­ät des Heizsystem­s beeinträch­tigen können. Und wer etwas an die Wand hängen möchte, muss aufpassen. Denn Nägel oder Bohrlöcher können die in der Wand verlegten Rohre schnell beschädige­n.

 ?? FOTO: GMS ?? Für die Beheizung eines Wintergart­ens stehen unterschie­dliche Heizsystem­e zur Verfügung.
FOTO: GMS Für die Beheizung eines Wintergart­ens stehen unterschie­dliche Heizsystem­e zur Verfügung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany