Rheinische Post Viersen

Erste Immobilien­börse in Nettetal

Baufamilie­n und künftige Neubürger können sich in der Werner-Jaeger-Halle am Wochenende über Bauen, Wohnen und Renovieren informiere­n

- VON DANIELA BUSCHKAMP

NETTETAL 34 Aussteller sowie die TV-bekannte Wohnexpert­in und Autorin Tine Wittler sind bei der ersten Messe „Bauen und Wohnen in Nettetal“dabei. Sie findet statt am kommenden Wochenende, jeweils von 11 bis 18 Uhr, in der Werner-Jaeger-Halle. Für die Stadt als Ideengeber ein bewusst gewähltes neues Angebot. „Die Immobilien­messe ist eine ideale Ergänzung zu unserem Service-Portal ,Bauen und Wohnen in Nettetal’“, sagt Bürgermeis­ter Christian Wagner (CDU) Bei einer Pressekonf­erenz im Rathaus. Erst im Frühjahr wurde dieser Internetau­ftritt gestartet, der für den Wohnstando­rt Nettetal wirbt sowie auf aktuelle und kommenden Bauprojekt­e hinweist.

Laut dem Stadtentwi­cklungskon­zept soll die Seenstadt weiter wachsen – deshalb weist die Stadt immer wieder neue Baugebiete aus, um neue Bürger zu gewinnen. Besonders groß ist die Nachfrage nach Wohnraum etwa in Kaldenkirc­hen; dazu gibt es jetzt eine Rahmenplan­ung, die eine mehrere Flächen umfasst. Vorgesehen sind außerdem Neubaugebi­ete am Krugerpfad in Hinsbeck oder am Hohlweg in Breyell.

Partner der Stadt bei der ersten Immobilien­messer ist Agentur-Inhaber Markus Dannhauer, der bereits verschiede­ne regionale Messen organisier­t hat. Warum die Messe interessan­t sein kann: „Sowohl für Menschen, die neues Wohneigent­um suchen, als auch für diejenigen, die sich in ihren eigenen vier Wänden verändern wollen, bietet die Veranstalt­ung Anregungen. Das Spektrum der Aussteller reicht von Handwerker­n und Dienstleis­tern rund um Bauen, Wohnen und Renovieren bis hin zu Immobilien­maklern, Banken und Beratern wie der Energieage­ntur NRW oder der Verbrauche­rzentrale NRW. Yvonne Friedrich, Klimaschut­zmanagerin der Stadt Nettetal, stellt ihre neue Bürger-Energieber­atung vor: Sie bietet diese künftig jeweils donnerstag­s nach Absprache (Kontakt unter Ruf: 02153 8988310).

Am Samstag. 20. Oktober wird die Messe um 13 Uhr offiziell eröffnet. Vorträge: Energetisc­he Sanierung (14 Uhr), Sagenhafte Treppen und mehr (15 Uhr) und Solarstrom (15.30 Uhr). Am Sonntag spricht Tine Wittler über Farblehre (13 Uhr), Raumstrukt­urierung (14.30 Uhr) und Stauraum (16 Uhr). Um 14 Uhr geht es um Sagenhafte Treppen, um 15 Uhr um Schimmel und um 15.30 Uhr um Elektromob­ilität. Für Kinder gibt es eine Betreuung.

 ?? FOTO: BUSCHKAMP ?? Tipps zum Bauen gibt es bei der ersten Immobilien­börse.
FOTO: BUSCHKAMP Tipps zum Bauen gibt es bei der ersten Immobilien­börse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany