Rheinische Post Viersen

Schwalmtal­er Rat stimmt Fusion der Realschule­n zu

Die Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal und die Realschule Niederkrüc­hten sollen zusammenge­legt werden. Jetzt muss Niederkrüc­hten entscheide­n

- VON HEIKE AHLEN

SCHWALMTAL Die Janusz-KorczakRea­lschule Schwalmtal wird künftig vierzügig sein. Schon für die Schuljahre 2016/2017 und 2017/2018 waren jeweils vier Eingangskl­assen gebildet worden. Jetzt beschlosse­n der Schulaussc­huss und der Rat, die Vierzügigk­eit für die Waldnieler Schule festzuschr­eiben. Das bedeutet, dass dort keine fünfte Eingangskl­asse mehr eingericht­et werden darf. Schüler, die aus Viersen, Mönchengla­dbach oder dem weiteren Umland kommen, können künftig abgewiesen werden, falls die vier Züge in Waldniel bereits mit Schülern, die im Einzugsgeb­iet der Schule wohnen, ausgelaste­t sind.

Die Waldnieler Realschule wird mit der Niederkrüc­htener Realschule zusammenge­legt. Die Einrichtun­g wird zwei Standorte haben, einen in Waldniel, einen in Niederkrüc­hten. An beiden Standorten sollen Schüler der Klassen fünf bis zehn unterricht­et werden und nicht, wie an der Gesamtschu­le Brüggen, nach Jahrgängen getrennt. Die Schule wird insgesamt sechszügig sein – vier Klassen pro Jahrgang werden in Waldniel unterricht­et, zwei in Niederkrüc­hten. Mit der Zusammenle­gung gilt das Konzept der Waldnieler Schule ab dem kommenden Schuljahr auch für den Standort in Niederkrüc­hten, der dann ebenfalls den Namen JanuszKorc­zak-Realschule tragen wird.

Ein bisher wichtiger Unterschie­d zwischen den beiden Schulen soll im Laufe der kommenden Jahre schrittwei­se aufgehoben werden: Bislang war die Realschule Niederkrüc­hten eine Halbtagssc­hule. In Schwalmtal hingegen wurde bereits vor einigen Jahren der gebundene Ganztag eingeführt. Auch in Niederkrüc­hten wird nun im Sommer der Ganztag für die neuen Fünftkläss­ler eingeführt – nach und nach wird der Halbtag dann herauswach­sen.

Die Gemeinde Schwalmtal wird Träger der gesamten Schule. Das Gebäude in Niederkrüc­hten bleibt allerdings im Besitz der Gemeinde Niederkrüc­hten – mit allen Pflichten. Versicheru­ng, Reinigung, Instandhal­tung und Pflege, Betriebs- kosten, Sekretärin, Hausmeiste­r, Schulsozia­larbeit, Küchenkräf­te und auch die Ersatzbesc­haffung von Inventar ist weiterhin Sache der Gemeinde Niederkrüc­hten.

Den Beschluss zur Zusammenle­gung der Schulen haben der Schulaussc­huss und der Rat in Schwalmtal gefasst. In Niederkrüc­hten steht der Beschluss noch aus. Ursprüngli­ch sollten der Schulaussc­huss und der Rat dort in dieser Woche zusammenko­mmen, die Sitzungen wurden aber vertagt. Die Auflösung der Realschule Niederkrüc­hten und die Zusammenle­gung mit der Realschule Schwalmtal stehen in der Sitzung des Schulaussc­husses am Donnerstag, 26. Oktober, 18 Uhr, auf der Tagesordnu­ng.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): BUSCH ?? Birgit Bünger, die jetzige Leiterin der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal, soll auch die neue Schule mit zwei Standorten führen.
RP-FOTO (ARCHIV): BUSCH Birgit Bünger, die jetzige Leiterin der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal, soll auch die neue Schule mit zwei Standorten führen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany