Rheinische Post Viersen

Viersen peilt Nicht-Abstiegspl­atz an

Ein Heimsieg gegen Benrath ist für Landesliga-Kicker des 1. FC Voraussetz­ung.

- VON WILTRUD WOLTERS

VIERSEN Die Landesliga ist in dieser Spielzeit reich an Überraschu­ngen. Die Fußballer des 1. FC Viersen mischen da munter mit. „Wir sind noch eine Wundertüte“, sagt Trainer Daniel Saleh. Genau das aber möchte er ändern. Im ersten Schritt am besten schon am Sonntag mit einem Sieg auf eigenem Platz im Kellerduel­l gegen den einen Punkt schlechter­en VfL Benrath.

Wenn man das 1:4 aus der Vorwoche beim MSV Düsseldorf ausblendet, möchte der Coach die kleine Erfolgsser­ie mit Siegen gegen die Nachbarn ausbauen. Die Viersener siegten zuvor in Süchteln 3:2 und gegen den 1. FC Mönchengla­dbach 4:3. Vor allem das 4:3 gegen die Gladbacher sei keineswegs selbstvers­tändlich. Die vielen Tore zeigen sowohl die Stärken wie auch die Problemzon­en der Viersener auf. Das Team schießt viele Tore, fängt sich aber auch zahlreiche Gegentore. Im Durchschni­tt der bisherigen elf Meistersch­aftsspiele etwa drei. „In den letzten drei Spielen haben wir acht Tore geschossen. Wir müssen es aber schaffen, auch mal zu null zu spielen“, sagt Saleh.

Der Trainer fokussiert sich von daher weiterhin auf die Leistung der eigenen Mannschaft und nicht so sehr auf die Qualitäten des Gegners. „Es geht darum, dass wir unsere Leistung bringen. Wir müssen abrufen, was wir können. Dafür ist der Gegner egal“, sagt Saleh. Konstanz ist dabei das Zauberwort für die Viersener. Es sei wichtig, die Fehlerquot­e zu reduzieren und die Defensive zu stabilisie­ren. „Wenn wir Disziplin halten und in einer vernünftig­en Ordnung spielen, kommt der Rest von ganz alleine. Offensiv müssen wir uns vor keiner Mannschaft verstecken“, ist sich Daniel Saleh sicher.

Ihre besondere Brisanz bezieht die Partie am Hohen Busch aus der Tabellenko­nstellatio­n. Die Benrather sammelten als Vorletzter der Liga bislang acht Zähler. Viersen steht mit neun Punkten auf dem drittletzt­en Rang. Die Gastgeber könnten, wenn die Konkurrenz mitspielt, mit einem Sieg erstmals seit Anfang September wieder die Abstiegsrä­nge verlassen. Zum Personal Ausfälle: Beckers (gesperrt nach Gelb-Rote Karte), Jovanovic (Knieverlet­zung), S. Herrmann (Mittelfußb­ruch); Einsatz fraglich: Bergner (Probleme im Schulterec­kgelenk)

 ?? FOTO: FUPA ?? Die Viersener hoffen auf den Einsatz von Keeper Lars Bergner.
FOTO: FUPA Die Viersener hoffen auf den Einsatz von Keeper Lars Bergner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany