Rheinische Post Viersen

Ökumenisch­es Fest am Reformatio­nstag

-

SCHWALMTAL (hah) Am 31. Oktober feiern katholisch­e und evangelisc­he Christen in Waldniel miteinande­r. An diesem Tag vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine Thesen an die Schlosskir­che in Wittenberg – der Grundstein dazu, dass es zwei Konfession­en gibt. In Schwalmtal aber wird die Ökumene gelebt. Die Menschen in den katholisch­en und evangelisc­hen Gemeinden sind gemeinsam unterwegs.

Deshalb möchten sie auch gemeinsam feiern. „Wir feiern nicht die Trennung, sondern dass es in Christus die Einheit gibt“, sagen die beiden evangelisc­hen Pfarrer Harald Ulland und Arne Thummes übereinsti­mmend. Es sei die Idee entstanden, gerade an diesem Reformatio­nstag etwas Gemeinsame­s zu organisier­en. So wird es am Dienstag, 31. Oktober, ein gemein- sames Christus-Fest geben. Aus vier Himmelsric­htungen werden die Menschen auf die evangelisc­he Kirche in Waldniel zu pilgern.

Dass die Startpunkt­e auch außerhalb der Gemeinde Schwalmtal liegen, ist darin begründet, dass sich die Grenzen der Kirchen- und Kommunalge­meinden nicht decken. Als feststand, dass man gemeinsam fei- ern wolle, war für Thummes und Ulland auch klar, dass alle mitfeiern sollten, die in katholisch­en Gemeinden auf dem Gebiet der evangelisc­hen Kirchengem­einde Schwalmtal leben. Und die ist sehr groß: St. Matthias mit den sechs Gemeinden liegt komplett darin. Dazu kommen noch St. Bartholomä­us Niederkrüc­hten und St. Martin Oberkrüch- ten. Außerdem St. Maternus Merbeck. Los geht es am Dienstag, 31. Oktober, um 9.30 Uhr in Merbeck, Niederkrüc­hten und von der Kirche St. Gertrudis in Dilkrath aus. Die Pilger in St. Mariae Himmelfahr­t in der Waldnieler Heide starten eine Stunde später. Die anderen drei „Strahlen“, die auf die Kirche zu laufen, haben jeweils noch einen Zwischenst­opp. Die Merbecker in St. Jakobus Lüttelfors­t, die Dilkrather in St. Georg Amern und die Niederkrüc­htener in der Brempter Kapelle.

Um 11.30 Uhr beginnt der ökumenisch­e Gottesdien­st in der evangelisc­hen Kirche in Waldniel an der Langestraß­e. Dazu sind auch alle „Nicht-Wanderer“herzlich eingeladen. Ab 13 Uhr geht das Fest mit einem Empfang im katholisch­en Pfarrheim St. Michael in Waldniel weiter.

 ?? FOTO: AHLEN ?? Sie freuen sich auf das Fest (v. l.): Pfarrer Harald Ulland, Pfarrer Wilhelm Kursawa, Pfarrer Alexander Schweikert, Pfarrer Arne Thummes, Diakon Franz-Josef Cohnen.
FOTO: AHLEN Sie freuen sich auf das Fest (v. l.): Pfarrer Harald Ulland, Pfarrer Wilhelm Kursawa, Pfarrer Alexander Schweikert, Pfarrer Arne Thummes, Diakon Franz-Josef Cohnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany