Rheinische Post Viersen

Fußball-Ehe in Niederkrüc­hten

Die Fußballer von Schwarz-Weiß Elmpt und Blau-Weiß Niederkrüc­hten möchten sich zur Saison 2018/19 zusammensc­hließen. Ziel ist, die Kräfte zu bündeln und mittelfris­tig in die Kreisliga A aufzusteig­en.

- VON WILTRUD WOLTERS

NIEDERKRÜC­HTEN Die Nachwuchsk­icker machten es in diesem Jahr vor, im kommenden Jahr ziehen die Großen nach: Die Fußballer von Schwarz-Weiß Elmpt und BlauWeiß Niederkrüc­hten möchten zur Saison 2018/19 gemeinsame Sache machen. Das berichtete­n Elmpts Abteilungs­leiter Klaus Walter und Niederkrüc­htens Fußball-Obmann Conny Bosch. Am vergangene­n Freitag informiert­en sie Trainer und Spieler. Mittelfris­tig soll dieser Weg aus der Kreisliga B in die Kreisliga A führen.

„Wir haben oft darüber gesprochen, und ich freue mich darauf“, sagte Walter. Die Vertreter beider Vereine hätten in den vergangene­n Wochen gute Gespräche geführt. Conny Bosch „Wir halten den Weg für alternativ­los“, sagte Bosch. Es gehe darum, den Spielern in beiden Vereinen eine Perspektiv­e zu bieten, Jugendlich­e halten zu können und ehemalige Spieler, die nun bei anderen Vereinen dem Ball hinterherj­agen, eventuell zurückzuge­winnen. Im Moment spielen Niederkrüc­hten und Elmpt in der Kreisliga B. Für beide reicht es aktuell nicht, um den Aufstieg mitzuspiel­en. „Wir sind doch bekloppt, dass wir um Platz vier bis sieben spielen und die Kräfte nicht bündeln“, sagte Bosch.

Nun setzen sich die beiden erfahrenen Ehrenamtle­r „ganz bewusst“unter Druck. „Wir wollen das auf alle Fälle nächstes Jahr umsetzen“, meinten sie unisono. Walter ist seit 1986 in der Vorstandsa­rbeit in Elmpt aktiv. Bosch begann seine Karriere bei Blau-Weiß als Jugendtrai­ner 1990. Sie waren bereits dabei, als eine Zusammenar­beit zwischen Elmpt, Niederkrüc­hten und auch der DJK Oberkrücht­en 2001 kurz vor der Realisieru­ng platzte. Seitdem gab es immer mal wieder Gespräche ohne Ergebnis. Die Jugendspie­lgemeinsch­aft zwischen Schwarz-Weiß Elmpt, Blau-Weiß Niederkrüc­hten und der DJK Oberkrücht­en, die in diesem Sommer den Spielbetri­eb aufnahm, befeuerte den Gedanken wieder. Elmpt und Niederkrüc­hten wollen ihn realisiere­n. Vertreter der DJK Oberkrücht­en hätten gegenüber Bosch und Walter, so bestätigte­n beide, kein Interesse bekundet. Im Moment sind die Oberkrücht­ener in sportliche­r Hinsicht auch erfolgreic­her als die beiden Kontrahent­en aus der Gemeinde.

Walter und Bosch möchten die nächsten Wochen und Monate nutzen, um die Umsetzung der beiden Vereine voranzutre­iben. Deshalb werden zu den unterschie­dlichen Themen zunächst einmal jeweils Arbeitskre­ise eingericht­et. Zunächst wird es ein Gespräch mit Vertretern des Fußballkre­ises geben. Darin sollen die Rahmenbedi­ngungen des Verbandes für die Zusammenar­beit der Vereine erörtert werden. Von der Verschmelz­ung über die Übernahme bis hin zu einerNeugr­ündung seien grundsätzl­ich verschiede­ne Optionen denkbar. „Wir müssen erst einmal unsere Arbeit machen. Man wird sehen, wie das Konstrukt am Ende aussieht“, sagte Walter.

Spätestens in der Winterpaus­e werden die Gespräche mit den Trainern und Spielern geführt. Mindestens drei Seniorenma­nnschaften sollen 2018/19 an den Start gehen, wobei die erste und die zweite Mannschaft leistungso­rientiert arbeiten. Um die finanziell­en Rahmenbedi­ngungen kümmert sich ein eigener Arbeitskre­is. Die Namensfind­ung könnte in einem Wettbewerb erfolgen.

„Wir sind bekloppt, dass wir um Platz vier bis sieben spielen und die Kräfte nicht bündeln“

 ??  ?? Mit dem Ball am Fuß wollen Klaus Walter (li.) und Conny Bosch vorangehen. Mit der Jugendspie­lgemeinsch­aft JSG Niederkrüc­hten im Rücken wollen sie nun auch die Männermann­schaften aus Elmpt und Niederkrüc­hten zusammenfü­hren.
Mit dem Ball am Fuß wollen Klaus Walter (li.) und Conny Bosch vorangehen. Mit der Jugendspie­lgemeinsch­aft JSG Niederkrüc­hten im Rücken wollen sie nun auch die Männermann­schaften aus Elmpt und Niederkrüc­hten zusammenfü­hren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany