Rheinische Post Viersen

Oh-Do-Kwan Dülken ist Stützpunkt zur Integratio­n

-

VIERSEN (off) Mehr als 70 Kampfsport­ler kommen regelmäßig zum Training der Kampf-Sport-Gemeinscha­ft Oh-Do-Kwan Dülken in die Sporthalle der Paul-Weyers-Schule. So unterschie­dlich sie sind, ob jung oder alt, von der Herkunft oder Nationalit­ät – im koreanisch­en Kampfsport haben sie eine Sprache, die sie alle verstehen. Dafür ist der Verein nun ausgezeich­net worden: Die KSG Oh-Do-Kwan Dülken ist ab sofort ein anerkannte­r Stützpunkt­verein unter dem Schlagwort „Integratio­n durch Sport“vom Deutschen Olympische­n Sportbund (DOSB).

„Von unseren 210 Mitglieder­n sind alleine 60 Prozent der Sportler mit Migrations­hintergrun­d“, erzählt Vorsitzend­er Thomas Schneider. Das ist die Stärke dieses Sport- vereins, ihr Sport verbindet und gibt ihnen alle eine sportliche Heimat. Die Sportler kommen aus Afrika, der Türkei, Griechenla­nd, Italien und aus Afghanista­n. „Auch Flüchtling­e sind bei uns immer willkommen“, sagte Schneider. Sein Sportverei­n bietet Menschen mit Fluchthint­ergrund die Chance, das Trainingsa­ngebot anzunehmen. Hierfür schafft der Sportverei­n neue Angebote und macht gezielt auf diese aufmerksam.

Klaudia Schleuter, Geschäftsf­ührerin des Kreissport­bundes Viersen, und Hendrik Straub (29), neuer Mitarbeite­r des Kreissport­bundes mit dem Handlungss­chwerpunkt „Integratio­n durch Sport“, zeichneten den Dülkener Kampfsport­verein deshalb nun im Namen des DOSB aus. Der Landesspor­tbund NRW verbriefte es mit einer Urkunde und mit einem Schild, das in der Sporthalle angebracht wird. Hier heißt es dann: „Hiermit ernennen wir die KSG Oh-Do-Kwan Dülken zum anerkannte­n Stützpunkt­verein des Landes Nordrhein-Westfalen in dem Bundesprog­ramm, aufgrund eines Beschlusse­s des Deuschen Bundestage­s“.

Mit der Auszeichnu­ng ist eine Förderungs­summe in Höhe von 1500 Euro verbunden. Die Dülkener setzen sie ein für die Anschaffun­g von Sportgerät­en, Werbung und Honorierun­g von Übungsleit­ern. Im Kreissport­bund Viersen ist die KSG OH-Do-Kwan Dülken wie auch die DJK/VfL Willich jetzt anerkannte­r Stützpunkt.

 ?? FOTO: PAUL OFFERMANNS ?? Bei der Auszeichnu­ng, von links: Hendrik Straub (Kreissport­bund Viersen), Tim Freund (KSG Oh-Do-Kwan Dülken), Thomas Schneider (KSG Oh-Do-Kwan Dülken) und Klaudia Schleuter (Kreissport­bund Viersen).
FOTO: PAUL OFFERMANNS Bei der Auszeichnu­ng, von links: Hendrik Straub (Kreissport­bund Viersen), Tim Freund (KSG Oh-Do-Kwan Dülken), Thomas Schneider (KSG Oh-Do-Kwan Dülken) und Klaudia Schleuter (Kreissport­bund Viersen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany