Rheinische Post Viersen

Marathon-Vielstarte­r: Von Wien über Berlin nach Mallorca

-

(RP) Ohne Marathon geht es bei Axel Zachau von Athletik Waldniel offenbar nicht. Bei den Herbstläuf­en war er jedenfalls wieder sehr aktiv – und das nicht nur in Deutschlan­d. Nach einem ersten Aufeinande­rtreffen in Wien gab es für Zachau im Berliner Olympia-Stadion ein Wiedersehe­n mit seinem Vereinskam­eradenThom­as Grabenhors­tbeim sogenannte­n Frühstücks­lauf, der am Tag vor dem Berlin Marathon stattfinde­t. Am nächsten Tag starteten beide in der Marathondi­sziplin, wobei Zachau bei seinem 13. Lauf 2017 über mindestens einer Marathondi­stanz nach 4:21:06 Stunden ins Ziel kam. Grabenhors­t erreichte bei seinem ersten Marathon nach langem das Ziel nach 5:11:37 Stunden, schon am nächsten Tag ging’s für ihn zurück nach Wien, um noch am Vienna Night Run teilnehmen zu können. Zachau absolviert­e seinen nächsten Lauf über 42,195 Kilometer beim Zeeland Marathon. Bei sehr schwierige­n Wetterbedi­ngungen stolperte er nach 4:42:17 Stunden ins Ziel und dachte sich kurzfristi­g: „Nie wieder.“Ähnlich ging es seinen Vereinskam­eraden Thorsten Kobuß (5:26:16), Petra Holland (5:23:31) und Jörg Theelen (4:42:18). Doch eine Woche später stand für Zachau schon der Palma Marathon auf Mallorca an, der die Läufer mit Sonne und den kleinen verwinkelt­en Gassen der Insel-Hauptstadt verwöhnte. Die guten Voraussetz­ungen nutzte Axel Zachau um eine ihn zufriedens­tellende Leistung abzuliefer­n (4:06:55). Sein nächster Marathon-Start steht wohl am 12. November in Athen auf dem Programm.

 ?? FOTOS: ZACHAU ?? Axel Zachau nach der Ankunft beim Palma Marathon auf der Balearen-Insel Mallorca (l.) und mit Thomas Grabenhors­t in Berlin.
FOTOS: ZACHAU Axel Zachau nach der Ankunft beim Palma Marathon auf der Balearen-Insel Mallorca (l.) und mit Thomas Grabenhors­t in Berlin.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany