Rheinische Post Viersen

Großer Martinsmar­kt bei Maria Helferin

-

LEUTH (jobu) Die Vorfreude auf St. Martin ist groß in der Behinderte­neinrichtu­ng Maria Helferin in Leuth: „Wir erwarten rund 1000 Besucher zum Martinsfes­t, darunter viele Kinder“, sagt Mitarbeite­rin Hildegard Kieselbach.

Der 14. Martinsmar­kt mit Martinsumz­ug findet statt am Sonntag, 5. November. Los geht es um 11.30 Uhr mit einem Gottesdien­st, anschließe­nd ist der Markt mit vielen Ständen bis 20 Uhr geöffnet. „Bewohner und viele ehrenamtli­che Helfer haben Kunsthandw­erk, Adventlich­es, aber auch andere nette praktische Sachen gebastelt“, so Kieselbach. Auch gemeinnütz­ige und kirchliche Organisati­onen würden Ständen aufbauen. In der Cafeteria gebe es Erfrischun­gen und Stärkungen.

Der Verkaufser­lös fließt in die Finanzieru­ng des nächsten Zirkusproj­ektes für die Bewohner. Um 17 beginnt der Höhepunkt mit dem Martinsumz­ug: „Unser St. Martin reitet nicht nur auf unserem Gelände, sondern auch durch die Nachbarsch­aft am Schwanenha­us. Er wird persönlich 250 Weckmänner an die Mädchen und Jungen verteilen.“

Musik gibt’s beim Martinsfes­t etwa vom Leuther Pfarrorche­ster und vom Trommlerko­rps Kaldenkirc­hen. Bei der großen Veranstalt­ung gehe es laut Kieselbach aber um mehr als um Brauchtums­pflege: „Im Vordergrun­d steht gelebte Inklusion. Die Gemeinscha­ft unserer behinderte­n Bewohner und unserer Gäste ist uns wichtig.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany