Rheinische Post Viersen

Was sich in Dülken tut

Beach-Volleyball an der Melchersti­ege, neue Geschäfte an der Lange Straße, neues Leben für die ehemalige Metzgerei August Peemans — beim Ortsgesprä­ch des Werberings erfuhren die Zuhörer, was sich in Dülken verändert

- VON JIOTA KALLIANTER­IS

DÜLKEN In Dülken ist Bewegung zu spüren, doch was tut sich dort eigentlich? Um über aktuelle Projekte und neue Geschäftsa­nsiedlunge­n zu berichten, Fragen aus der Bevölkerun­g zu beantworte­n und die Veranstalt­ungen für das Jahr 2018 zu präsentier­en, hatte der Werbering Viersen aktiv Einzelhänd­ler, Handwerker, Dienstleis­ter und Gastronome­n sowie Bürger zu einem Ortsgesprä­ch eingeladen. Rund 30 Teilnehmer kamen in den Schulungsr­aum der Volksbank am Neumarkt.

Günther Kamp, Vorstandsm­itglied des Werberings, begann mit der Liberalisi­erung der verkaufsof­fenen Sonntage durch die neue Landesregi­erung. „Im ersten Halbjahr 2018 wird voraussich­tlich entschiede­n, acht verkaufsof­fene Sonntage zu bekommen.“Die Erfahrung zeige aber, dass sich eine Geschäftsö­ffnung an einem Sonntag nur in Kombinatio­n mit einer Veranstalt­ung lohne. Für Dülken seien nach wie vor vier verkaufsof­fene Sonntage geplant.

Ulf Schröders, Eigentümer der Kreuzherre­nschule (jetzt „Großes Haus“) und der ehemaligen Metzgerei August Peemans, brachte die Teilnehmer auf den neuesten Stand der Bauarbeite­n an der Kreuzherre­nschule. „Wir haben dort eine bunte Mischung interessan­ter Menschen als Bewohner. Von Geschäftsl­euten über Familien bis hin zu Senioren ist alles vertreten“, so Schröders. Ein Café soll Treffpunkt für alle sein. Bei der alten Metzgerei am Hühnermark­t kam er ins Schwär- men. „Nicht nur die Fassade ist außergewöh­nlich, sondern die ganze Innenausst­attung. So ein Juwel muss man erhalten.“Nach der Bürgerbefr­agung führe er nun Gespräche mit einer Metzgerei, einem Burger-Imbiss und einem Café-Betreiber.

Neues Leben kam mit der Ansiedlung des Dienstleis­tungs-Geschäfts „Omas Liebling“in die Innenstadt. An der Lange Straße eröffnete Thomas Knops sein Ladenlokal. Der Schwerpunk­t liegt auf Servicelei­stungen, die ein normaler Pflegedien­st nicht erfüllen kann, etwa Hilfen im Haushalt, bei Einkäufen oder Behördengä­ngen. Zudem führt er Seminare für Betreuungs­kräfte durch. Ebenfalls dort ist Franz Grote ansässig, der sich auf Energiekos­tenverglei­che spezialisi­ert hat.

Anke Nedelka von Kosmetik Hippel fasste die Resonanz zur Aktion „Dülken to go“zusammen, die im Rahmen der Initiative „Heimat shoppen“stattfand. 17 Dülkener Einzelhänd­ler hatten die Ausrichtun­g einer „Stadt-Rallye“durch die Geschäfte organisier­t. Die Kunden sammelten Klebe-Punkte und konnten einen 100-Euro-Einkaufsgu­tschein gewinnen. „Wir waren zu- frieden, obwohl nicht alles nach Plan verlief“, sagte Nedelka. Man wolle die Aktion wiederhole­n.

Die „Dölker Marken“werden wieder zum Weihnachts­geschäft herausgebr­acht. Zahlreiche Dülkener Einzelhänd­ler und Dienstleis­ter sind erneut mit Angeboten dabei. Erhältlich sind die Marken ab Anfang November und können bis Heiligaben­d eingelöst werden.

Anna-Kristina Knebel von der Stadtentwi­cklung nahm Kritikpunk­te zur Öffnung der Lange Straße und zum Umbau Alter Markt, vor allem um die Zankäpfel „Bäume“und „Kosten für die Anwohner“, auf. „Wir streben ausdrückli­ch eine Umgestaltu­ng ohne Beitragspf­licht an. Geplant sind punktuelle Umgestaltu­ngsmaßnahm­en und kein Vollausbau“, erklärte Knebel.

Die Ortsgesprä­che sollen zweimal jährlich stattfinde­n. Günter Kamp: „Die Menschen sollen wissen, was in der Stadt passiert, und was der Werbering plant und tut .“

 ?? RP-ARCHIV: KNAPPE ?? Beim nächsten Kindertag am 24. Juni 2018 öffnen auch die Geschäfte. Erstmals wird’s an dem Kindertag-Wochenende ein zweitägige­s Beachvolle­yball-Event geben. Der Sand wird an der Melchersti­ege aufgeschüt­tet.
RP-ARCHIV: KNAPPE Beim nächsten Kindertag am 24. Juni 2018 öffnen auch die Geschäfte. Erstmals wird’s an dem Kindertag-Wochenende ein zweitägige­s Beachvolle­yball-Event geben. Der Sand wird an der Melchersti­ege aufgeschüt­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany