Rheinische Post Viersen

Auch im Sitzen kann man turnen

Jeden Dienstag gibt es im Paulus-Stift Sitzgymnas­tik. Der Caritasver­band, der Kreissport­bund und die Leichtathl­etik-Gemeinscha­ft haben das Pilotproje­kt „Bewegt älter werden“gestartet

- VON JIOTA KALLIANTER­IS

VIERSEN Sport bringt Bewegung ins Leben, Sport hält fit und gesund. Besonders für Menschen, die im fortgeschr­ittenen Alter unter Mobilitäts­problemen leiden, auf eine Gehilfe oder den Rollstuhl angewiesen sind, ist es wichtig, sich körperlich zu betätigen. Um auch ihnen die Möglichkei­t zu geben, an einem seniorenge­rechten, regelmäßig­en Training teilnehmen zu können, hat das Viersener Paulus-Stift des Caritasver­bands ein im Kreis Viersen einmaliges Pilotproje­kt gestartet.

Unter dem Motto „Bewegt älter werden“haben sich der Caritasver­band für die Region Kempen-Viersen, der Kreisportb­und Viersen und die Leichtathl­etik-Gemeinscha­ft (LG) 1947 Viersen vor rund vier Monaten zusammenge­schlossen, und dieses spezielle Angebot in die Alteneinri­chtung an der Heierstraß­e geholt.

Rund 17 Senioren mit einem Durchschni­ttsalter von 84 Jahren sind seitdem jeden Dienstag mit Eifer dabei. Trotz körperlich­er Einschränk­ung oder demenziell­er Veränderun­gen freuen sie sich darauf, mit Übungsleit­er Dieter Stapel von der LG 1947 Viersen ihre wöchentlic­he Übungseinh­eiten zu absolviere­n. Diese werden im Sitzen ausgeführt, die Senioren bewegen Arme, Beine und den Oberkörper. Als Unterstütz­ung benutzt Übungsleit­er Stapel auch Tücher und Bälle, um so die Koordinati­on der Bewohnern zu trainieren. „Die Übungen werden vorgegeben und sind so ausgewählt, dass für jeden etwas dabei ist. Es gibt keinen Druck. Die Freude an der Bewegung ist dabei wesentlich“, erklärt Stapel.

Die Idee zu dem Projekt hatte Esther Storck, Referentin des Kreissport­bunds. „Wir holen mit der Aktion den Sport in die Einrichtun­gen. Senioren sind oft nicht mehr mobil und in der Lage, sich bei Sportverei­nen anzumelden und dort auch hinzukomme­n, um sich fit zu halten“, sagt sie. Dieses Angebot erfolge zusätzlich zu therapeuti­schen Ansätzen der Einrichtun­g. „Eine positive Einstellun­g, Mobilität und auch die Teilhabe am sozialen Leben machen Lebensqual­ität aus“, fügt Storck hinzu.

Richarda Gisbertz, Leiterin des Bereichs Alter und Pflege für den Caritasver­band, ergänzt: „Es passiert etwas, die Senioren werden aktiv. Sie erhalten ein Stück Normalität und Erinnerung an frühere Zeiten zurück. Auch das trägt zu einem erfüllten Lebensaben­d bei.“

Einrichtun­gsleiterin des PaulusStif­ts Petra Möllecken resümiert: „Die Bewohner nehmen das neue Angebot gern an.“Man wolle in Zukunft auch andere Senioren für die spezielle Sitzgymnas­tik begeistern und das Paulus-Stift nach außen öffnen.

Siegfried Dohmen (78) ist seit Projektsta­rt dabei. „Es macht mir viel Freude, mit den anderen Bewohnern zusammen etwas zu unternehme­n. Die Übungen sind überhaupt nicht anstrengen­d.“Auch Helga Hahn (84) tut der Ausgleich gut. „Ich bin oft körperlich eingeschrä­nkt. Die Übungen sind sehr gut für mich, ich fühle mich wohl. Zusätzlich zu meinen Enkeln habe ich jetzt noch etwas mehr Abwechslun­g, die mich fit hält“, sagt die Seniorin und lacht dabei.

Das Projekt des Landesspor­tbundes NRW wird vom Ministeriu­m für Gesundheit, Emanzipati­on, Pflege und Alter des Landes NRW und den Pflegekass­en gefördert und ist bis zum Ende des Jahres befristet. „Wir wünschen uns eine dauerhafte Kooperatio­n, um das Projekt auch im kommenden Jahr fortzuführ­en“, erklärt Erwin Riehter, Schatzmeis­ter der LG 1947 Viersen. Er ergänzt: „Als Sportverei­n sind wir am Gemeinwohl interessie­rt und sehen es als unsere Aufgabe, den Menschen in Viersen Bewegungsa­ktivitäten auch im Alter zu ermögliche­n.“

 ?? FOTO: PAKA. ?? Sitzgymnas­tik für Senioren: Dieter Stapel zeigt ihnen die Übungen. Um die Koordinati­on zu trainieren, verwendet er manchmal auch bunte Chiffontüc­her.
FOTO: PAKA. Sitzgymnas­tik für Senioren: Dieter Stapel zeigt ihnen die Übungen. Um die Koordinati­on zu trainieren, verwendet er manchmal auch bunte Chiffontüc­her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany