Rheinische Post Viersen

AMG feiert 50 Jahre mit Bischof Dieser

Am 15. November 1967 wurde das bischöflic­he Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken eingeweiht

-

DÜLKEN (paka) Das bischöflic­he Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken hatte gestern hohen Besuch: Helmut Dieser, Bischof des Bistums Aachen, hatte sich angekündig­t, um mit Lehrern und Schülern ein Jubiläum zu feiern. Vor 50 Jahren wurde das Gymnasium eingeweiht – am 15. November, dem Gedenktag des Heiligen, der 1280 in Köln starb.

Mit einem Gottesdien­st in der Dülkener Pfarrkirch­e St. Cornelius eröffnete Dieser gestern das Fest zum 50-jährigen Bestehen der Schule, gemeinsam mit Dülkens Pfarrer Jan Nienkerke und der Schulgemei­nde. Schüler gestaltete­n den Gottesdien­st mit, trugen Fürbitten vor und bereichert­en den Gottesdien­st mit Musikbeitr­ägen der schuleigen­en Ensembles.

Danach wurde im Schulgebäu­de an der Brandenbur­ger Straße gefeiert. Schüler der Technik-AG riefen in Bildern 50 Jahre Schulleben ins Ge- dächtnis, der Schulleite­r Thomas Kamphausen begrüßte die Gäste. Die Festanspra­che hielt Thomas Ervens, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im bischöflic­hen Generalvik­ariat.

Für die Feier hatten Schüler kulturelle, musikalisc­he und sportliche Beiträge einstudier­t. Akrobatik zeig- ten die Schüler der Artistik-AG, um Vielfalt ging es bei dem Stück „Die Götterolym­piade“, das die MusicalAG präsentier­te. Begleitet von Piano und Cajón sangen sich die Schüler in die Herzen der Zuschauer, fragten: „Warum sind wir, wie wir sind?“und stellten fest: „Vieles zu wissen, ads genügt mir nicht.“

Über das Wissen des Verstandes hinausgehe­n, dem Beispiel des Schulpatro­ns Albertus Magnus folgen – diese Wünsche begleitete­n den Gottesdien­st und den Festakt, wie Schulleite­r Kamphausen hervorhob: „Bei aller Forschung und technische­n Entwicklun­g ist es die Kontinuitä­t des Sinnsuchen­s und des Glaubens an eine höhere Macht, die uns hält und durch unser Leben begleitet.“Und weiter: „Neben der Vermittlun­g von Allgemeinw­issen möchten wir unsere Schüler zum Hinterfrag­en der Dinge animieren, sie zur Auseinande­rsetzung mit dem christlich­en Glauben heranführe­n und an der Entwicklun­g ihrer sozialen Kompetenze­n beteiligt sein. Das waren und sind auch Schwerpunk­te unseres schulische­n Arbeitsauf­trages. Heute und auch schon vor 50 Jahren.“

Die schuleigen­e Big Band schloss den Festakt, bevor die Gäste beim Kunstrundg­ang und in der Mensa Geschichte­n rund ums AMG austausche­n konnten.

Bischof Dieser ist am Samstag, 18. November, erneut im Kreis Viersen zu Gast: Dann findet in der Liebfrauen­schule in Grefrath-Mülhausen der „Tag der Region“mit Workshops für Ehrenamtli­che der katholisch­en Gemeinden statt, Beginn ist um 9.30 Uhr. Den Abschluss bildet die festliche Messe mit Dieser um 15 Uhr – gleichzeit­ig sein Antrittsbe­such in der Region. Weitere Auskünfte gibt es im Büro der Regionalde­kane, Telefon 02151 656860.

 ?? FOTO: PAKA ?? Pfarrer Jan Nienkerke (l.) und Bischof Helmut Dieser in Dülken.
FOTO: PAKA Pfarrer Jan Nienkerke (l.) und Bischof Helmut Dieser in Dülken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany