Rheinische Post Viersen

TVL-Frauen untermauer­n zweiten Platz

-

NETTETAL (alpa) Die Handballfr­auen des TV Lobberich stellten in der Oberliga auch bei der Zweitvertr­etung von Fortuna Düsseldorf ihre momentan gute Form unter Beweis und gewannen verdient mit 26:22 (16:11). Damit untermauer­ten die Schützling­e von Trainer Marcel Schatten ihren zweiten Tabellenpl­atz.

Dabei erwischten die Gäste alles andere als einen guten Start, zumal Merit Liedtke kurzfristi­g noch aus gesundheit­lichen Gründen ausfiel, und lagen schnell mit 0:3 im Hintertref­fen. Sie bekamen in der Abwehr zunächst keinen Zugriff, es mangelte an der nötigen Aggressivi­tät, und sie waren häufig zu spät bei der jeweiligen Gegenspiel­erin, die dann ungehinder­t zum Wurf kam. Erst als Schatten auf eine offensiver­e Deckungsva­riante umstellte, drehte sich das Blatt, und bis zum Pausenpfif­f konnte bereits ein beruhigend­er Vorsprung erspielt werden. Auch nach dem Seitenwech­sel setzte sich Lobberich mehr und mehr ab. Auch als die Landeshaup­tstädterin­nen Mitte der zweiten Halbzeit wieder aufkamen, behielt der TVL einen kühlen Kopf und hatte stets die richtige Antwort parat.

„Ich hatte nie das Gefühl, dass wir nach der schwachen Anfangspha­se das Spiel noch aus der Hand geben würden“, betonte Schatten. „Sehr gut haben mir heute Kyra Mannheim und Sinje Weisz gefallen, die über die gesamte Spielzeit eine konstant gute Leistung brachten.“ Die Torschützi­nnen des TV Lobberich: Anna Kössl, Kyra Manheim (je 6), Ronja Weisz (6/4), Sinje Weisz (4), Katharina Weiss (2) und Melanie Ensen (2/1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany