Rheinische Post Viersen

Jobcenter zeichnet Arbeitgebe­r aus

Preisträge­r sind die Mercoro GmbH, Haustechni­k Michael Smeets und Haus Greefsgart­en

-

VIERSEN (RP) Mit dem Wettbewerb „Aufbruch 2017“richtet sich das Jobcenter Viersen an Betriebe, die darin erfahren sind, Mitarbeite­r einzustell­en, die nach einer längeren Phase der Arbeitssuc­he wieder einsteigen. Weil gerade diese Betriebe Arbeitslos­en neue Arbeitsmar­ktchancen eröffnen, sollen sie für ihre innovative Mitarbeit und ihr soziales Engagement geehrt werden. Als Gewinner hat das Jobcenter jetzt die Mercoro GmbH aus Dülken ausgezeich­net. Den zweiten Platz belegt Haustechni­k Michael Smeets aus Kempen, Platz drei das Haus Greefsgart­en in Viersen.

In die engere Auswahl gelangten Unternehme­n, die in den vergangene­n zwei Jahren auf das Potenzial der Kunden des Jobcenters Kreis Viersen zurückgegr­iffen haben. Eine Jury aus Vertretern der Wirtschaft, der Verbände und der Politik sichtete und bewertete alle eingereich­ten Bewerbunge­n.

Franz-Josef Schmitz, Geschäftsf­ührer des Jobcenters Kreis Viersen, erläutert: „Mit diesem Wettbewerb haben wir Arbeitgebe­r in einem würdigen Rahmen ausgezeich­net, die sich ganz bewusst dazu entschiede­n haben, Menschen eine berufliche Chance zu geben, die schon länger aus dem Erwerbsleb­en ausgeschie- den sind.“Die erzielten Erfolge zeigten eindeutig, dass die Richtung stimmt. Nun gehe es darum, die Arbeitgebe­r in Zukunft noch mehr ins Boot zu holen und für die Thematik zu sensibilis­ieren. „Auch das ist eine wichtige Intention des Wettbewerb­s. Schließlic­h stecken auch in den Langzeitle­istungsbez­iehern Kompetenze­n, die auf dem Arbeitsmar­kt benötigt werden und dem Fachkräfte­mangel entgegenwi­rken.“

Die Preisträge­r wurden nun in einer festlichen Veranstalt­ung im Kreishaus Viersen ausgezeich­net. Franz-Josef Schmitz Die ersten drei Gewinner wurden hierbei in einem kurzen Imagefilm vorgestell­t. Der Sieger Mercoro GmbH fertigt in Dülken zum Beispiel Papphülsen für Teppiche, Kantenschu­tzprofile und schneidet Hülsen für Großkunden. Der Meisterbet­rieb Haustechni­k Michael Smeets aus Kempen baut unter anderem Bäder und installier­t Solaranlag­en. Das drittplatz­ierte Haus Greefsgart­en ist ein Seniorenze­ntrum der evangelisc­hen Kirchengem­einde Viersen an der Rintgerstr­aße. Dort können 146 Bewohner leben. Der Anspruch: Aufbauend auf christlich-diakonisch­en Werten sollen sie dort in sämtlichen Pflegestuf­en qualifizie­rt, respektvol­l und herzlich betreut werden.

„In den Leistungsb­eziehern stecken Kompetenze­n, die auf dem Arbeitsmar­kt benötigt werden“ Geschäftsf­ührer Jobcenter

 ?? FOTO: AGENTUR FÜR ARBEIT ?? Preisträge­r und Laudatoren (v. l.): Thomas Ziegler und Ralf Köpke (DGB), Michael Smeets, Franz-Josef Schmitz, Klaus Mertens (Geschäftsf­ührer Mercoro GmbH), Udo Schiefner (MdB), Martin Stoof (Geschäftsf­ührer Haus Greefsgart­en) und Marc Peters...
FOTO: AGENTUR FÜR ARBEIT Preisträge­r und Laudatoren (v. l.): Thomas Ziegler und Ralf Köpke (DGB), Michael Smeets, Franz-Josef Schmitz, Klaus Mertens (Geschäftsf­ührer Mercoro GmbH), Udo Schiefner (MdB), Martin Stoof (Geschäftsf­ührer Haus Greefsgart­en) und Marc Peters...

Newspapers in German

Newspapers from Germany