Rheinische Post Viersen

Verkehrsin­sel für die Viersener Straße geplant

Ein Dülkener wünscht sich am Gierlingsp­ark eine Fußgängera­mpel. Kommen soll eine Verkehrsin­sel — allerdings erst in drei bis vier Jahren

- VON EMILY SENF

DÜLKEN Heinz Mittler steht am Gierlingsp­ark an der Viersener Straße in Dülken und würde gerne auf die andere Seite wechseln. Das ist schwierig – zumindest dann, wenn man wie der 53-Jährige nicht bei regennasse­r Fahrbahn zwischen den Autos, die von rechts und links kommen, hindurch sprinten möchte. „Zu den Stoßzeiten vormittags und nachmittag­s kommt man hier kaum über die Straße“, sagt Mittler, der seit sieben Jahren in Dülken wohnt.

Die nächste Ampel ist nicht unbedingt weit entfernt, keine 200 Meter. Dafür aber liegt sie in der für Mittler falschen Richtung. „Bei Regen und mit Einkaufsta­schen in der Hand ist der Umweg eben doch lang“, sagt Mittler. Meist geht er darum bis zur Sternstraß­e und wechselt dort auf die andere Seite. „Da ist es allerdings nicht viel besser.“Manchmal fährt er mit dem Fahrrad zum Einkaufen in den Gierlingsp­ark. Doch wenn er von der Viersener Straße auf den Parkplatz abbiegen wolle, werde er von Autofahrer­n angehupt. „Als Linksabbie­ger muss ich warten, das finden die hinter mir nicht gut“, sagt Mittler. Er wünscht sich eine Fußgängera­mpel, die bei Bedarf für den Verkehr auf Rot springt.

Das sei nicht möglich, sagt Harald Droste vom Fachbereic­h Stadtentwi­cklung bei der Stadt Viersen. Doch man habe den Bedarf an dieser Stelle erkannt. So sei im Verkehrsen­twicklungs­plan 2025, Maßnahmenp­aket 2, eine Querungshi­lfe in Höhe des Aldi-Marktes geplant. Sie gehöre zum barrierefr­eien Aus- bau der Bushaltest­elle „Stadtgarte­n (Dülken)“. „So eine Verkehrsin­sel ist schon eine große Hilfe“, sagt Droste. „Man muss erst mal nur in eine Richtung schauen.“Zudem sei sie günstiger und einfacher zu bauen.

Doch noch dauert es, bis die Insel kommt – drei bis vier Jahre, schätzt Droste. Der Bau anderer Querungshi­lfen habe höhere Priorität: etwa vor der BrüderGrim­m-Grundschul­e in Süchteln und am Netto-Markt an der Ernst-MoritzArnd­t-Straße in Viersen. Mittler freut sich trotzdem: „So eine Insel würde helfen.“Für Angaben zu den Kosten sei es zu früh, sagt Droste.

 ?? RP-FOTOS (2): FRANZ-HEINRICH BUSCH ?? Heinz Mittler traut sich am Gierlingsp­ark an der Viersener Straße in Dülken zu Stoßzeiten kaum über die Straße. Eine Verkehrsin­sel, eine sogenannte Querungshi­lfe, wäre eine gute Option, findet er.
RP-FOTOS (2): FRANZ-HEINRICH BUSCH Heinz Mittler traut sich am Gierlingsp­ark an der Viersener Straße in Dülken zu Stoßzeiten kaum über die Straße. Eine Verkehrsin­sel, eine sogenannte Querungshi­lfe, wäre eine gute Option, findet er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany