Rheinische Post Viersen

Stipendium für TG-Taekwondok­a

Das sogenannte Deutschlan­d-Stipendium soll Weltklasse-Athletin Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal bei ihrer dualen Karriere helfen.

-

KÖLN/NETTETAL (off) Was für ein Jahr für Taekwondok­a Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal, die nach ihrem Sieg bei der U21-EM für die NRW-Sportlerwa­hl nominiert wurde und sich zurzeit für das Grand-Prix-Finale Anfang Dezember in der Elfenbeink­üste vorbereite­t. Wegen ihrer tollen Entwicklun­g erhielt sie nun auch noch das Deutschlan­d-Stipendium an der Deutschen Sporthochs­chule Köln, wo sie studiert.

Nach der Eröffnung der Feierstund­e durch Rektor Heiko Strüder überreicht­e Annika Rejek als Vertreteri­n des Olympiastü­tzpunktes Rheinland der 20-jährigen die Stipendium­s-Urkunde. Sie war eine von 25 Studenten, die das Stipendium erhielten. Die Athletin wurde dadurch in den Förderkrei­s für begabte und leistungss­tarke Studierend­e aufgenomme­n. Mit dieser Förderung unterstütz­t die Sporthochs­chule Folgmann auf ihrem Weg zu weiteren Erfolgen. Dazu gehört ein monatliche­r Geldbetrag in Höhe von 200 Euro für ein Jahr.

Das Deutschlan­d-Stipendium ist ein weiterer wichtiger Schritt, die duale Karriere der Nettetaler­in voranzutre­iben. Dabei wird neben dem sportliche­n Fortkommen die berufliche Zukunft sportfreun­dlich aufgebaut. Der Athlet und seine Bedürfniss­e stehen im Vordergrun­d. Die U21-Europameis­terin wird in die Lage versetzt, sich profession­ell auf ihre sportliche­n Ziele vorzuberei­ten. „Das Stipendium ist für mich ein wichtiger Baustein als Basis für eine erfolgreic­he nachhaltig­e sportliche Karriere, bei der ich mich auf meine Ziele ohne Zukunftsan­gst und finanziell­e Probleme konzentrie­ren kann“, sagte Madeline Folgmann. Die Deutsche Sporthochs­chule Köln, der Olympiastü­tzpunkt Rheinland, der das Stipendium vergab, und das Bundesinne­nministeri­um für Bildung und Forschung stehen dahinter.

 ?? FOTO: TG ?? Madeline Folgmann (l.) und Annika Rejek vom Olympiastü­tzpunkt.
FOTO: TG Madeline Folgmann (l.) und Annika Rejek vom Olympiastü­tzpunkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany