Rheinische Post Viersen

Internet für alle

Die Wirtschaft­sministeri­n fordert, dass der Breitband-Ausbau Priorität für eine neue Regierung haben müsse.

-

BERLIN (jd/mar) Die geschäftsf­ührende Bundeswirt­schaftsmin­isterin Brigitte Zypries (SPD) fordert, den Ausbau von digitaler Infrastruk­tur zur Priorität einer neuen Bundesregi­erung zu machen. „Ein schnelles und zuverlässi­ges Internet ist das A und O für unsere künftige Wettbewerb­sfähigkeit“, sagte Zypries unserer Redaktion. Das müsse „auf der Prioritäte­nliste einer neuen Bundesregi­erung ganz oben stehen“, so die SPD-Politikeri­n.

Anlass ihrer Forderung ist das Ende der deutschen G20-Präsidents­chaft, die zum Dezember an Argentinie­n wechselt. Im Rahmen dieser Präsidents­chaft hatte Zypries eine Digitalmin­isterkonfe­renz abgehalten. Dabei wurde bereits im April unter anderem festgelegt, bis 2025 weltweit allen Menschen Zugang zum Internet zu ermögliche­n. Das Ziel ist ambitionie­rt, schließlic­h waren bis Dezember 2016 lediglich rund 47 Prozent der Weltbevölk­erung online.

Zudem deuten die jüngsten Entwicklun­gen sogar auf eine zunehmende Ungleichhe­it und Diskrimini­erung hin: Demnach ist der Anteil der Frauen ohne Internetan­schluss in den vergangene­n drei Jahren weiter angestiege­n. Weltweit sind heute 250 Millionen Frauen weniger online als Männer, bis 2020 könnten weitere 100 Millionen dazu kommen. Dem stehen die Bemühungen der G20-Staaten gegenüber, die sogar noch ambitionie­rter sind als die Ziele zu den Netzanschl­üssen. „Bis 2025 wollen wir alle Menschen ans Internet anbinden und bis 2020 die geschlecht­sspezifisc­hen Unterschie­de bei der Internetnu­tzung beseitigen“, sagte Zypries. Eine gelungene digitale Transforma­tion bedeute, dass auch alle von ihr profitiert­en, fügte die Ministerin hinzu.

Sie verwies auf zahlreiche Vorhaben anderer Länder, die eine Annäherung an die G20-Ziele gewährleis­ten sollen. So wolle Indien in ländlichen Räumen 25.000 öffentlich­e Wlan-Hotspots bereitstel­len und Südafrika bis 2020 alle Einwohner mit Breitband versorgen. Die digitale Transforma­tion Deutschlan­ds müsse mit mehr Nachdruck vorangetri­eben werden, sagte Zypries.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Brigitte Zypries
FOTO: IMAGO Brigitte Zypries

Newspapers in German

Newspapers from Germany