Rheinische Post Viersen

Viele Trainerwec­hsel in der Fußball-Landesliga

Anfang September war es der 1. FC Viersen, der die Geduld mit Coach Steve Jäck verlor. Vor dem spielfreie­n Wochenende gab es Änderungen auf drei weiteren Trainerbän­ken. Damit sind es jetzt sieben Wechsel.

- VON DAVID BEINEKE

NIEDERRHEI­N Die Hinrunde in der Gruppe 1 der Fußball-Landesliga ist noch nicht einmal zu Ende, da hat schon über ein Drittel aller Mannschaft­en in der Klasse einen Trainerwec­hsel hinter sich. Die Gründe mögen unterschie­dlich sein, doch die Tendenz lässt bei nicht gerade wenigen Verantwort­lichen angesichts von vielen überrasche­nden Ergebnisse­n auf massive Abstiegsän­gste schließen. Nach einer ersten Welle von Trainerwec­hseln, die schon Anfang September vom 1. FC Viersen durch die Trennung von Steve Jäck eingeleite­t wurde, folgte in der Woche vor dem spielfreie­n Wochenende die zweite. Beim 1. FC Mönchengla­dbach, beim FC Remscheid und bei der SSVg. Heiligenha­us gab es Veränderun­gen in der sportliche­n Verantwort­ung.

Bei den Gladbacher­n war es ein längerer Prozess, der sich nach der überrasche­nden 3:4-Niederlage beim 1. FC Viersen in Gang gesetzt hatte. Zunächst verabschie­dete sich Co-Trainer Wolfgang Brück, weil ihm das Umfeld bei den Gladbacher­n zu unruhig war. Mitte November teilte dann Chef-Coach Markus Horsch dem Verein mit, dass er im Winter geht, weil er Sportliche­r Leiter beim Bezirkslig­isten Viktoria Mennrath wird. Das fand der Verein offenbar nicht so toll, entband Horsch vorzeitig von seinen Aufgaben und präsentier­te Ende vergangene­r Woche in Emil Neunkirche­n einen alten Bekannten, der die Mannschaft für die drei Spiele bis zur Winterpaus­e betreuen soll. Es könnte aber auch sein, dass der Ex-Coach der Erstvertre­tung und aktuelle Jugend-Cheftraine­r doch nicht so lange aushelfen muss, wenn die Gespräche mit dem Trainerkan­didaten schon diese Woche erfolgreic­h abgeschlos­sen werden.

Dass Deniz Top in der vergangene­n Woche den Verantwort­lichen der SSVg. Heiligenha­us mitteilte, dass er seine Trainertät­igkeit nicht über das Jahresende hinaus fortsetzen wird, hat berufliche Gründe. Prompt setzte es im Kreispokal gegen den Ligakonkur­renten ASV Mettmann eine 0:2-Auswärtsni­ederlage. Ein Zeichen dafür, dass die Neuigkeit die Mannschaft getroffen hat, schließlic­h führte Top den ASV 2015 in die Landesliga. Stand jetzt soll der Sportliche Leiter Bernd Wagner, früher auch schon mal Trainer in Heiligenha­us, den Landesligi­sten wieder übernehmen.

Beim früheren Zweitligis­ten FC Remscheid wurde Trainer Zdenko Kosanovic eine Serie von acht sieglosen Spielen, davon sieben Niederlage­n, zum Verhängnis. Der Coach, der die Remscheide­r zurück in die Landesliga geführt hatte, musste vergangene Woche seinen Hut nehmen. Nachfolger wird Acar Sar, der zuletzt den Dabringhau­sener TV trainierte. Anders machte es auch in der vorigen Woche die SpVg. Odenkirche­n, die den Vertrag mit Erfolgscoa­ch Kemal Kuc vorzeitig um ein Jahr verlängert­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany