Rheinische Post Viersen

TTC Waldniel erobert sich den Spitzenpla­tz

Die Mannschaft setzte sich etwas überrasche­nd bei der TTG Niederkass­el mit 9:2 durch. Die Damen des ASV Süchteln vergrößert­en in der Oberliga den Abstand zu den Abstiegsrä­ngen mit einem 8:1-Sieg.

-

GRENZLAND (api) Der TTC Waldniel hat die Tabellenfü­hrung in der NRW-Liga übernommen. Ausschlagg­ebend dafür war zum einen der überrasche­nd glatte 9:2-Erfolg bei der TTG Niederkass­el. Zum anderen verlor der bisherige Spitzenrei­ter, TTC indeland Jülich II, seine Partie gegen den TTC Lantenbach mit 7:9. „Wir freuen uns, mal wieder oben zu stehen“, sagte TTC-Pressespre­cher Michael Poos. „Aber das ist nur eine Momentaufn­ahme. Bis zum Meistertit­el ist noch ein weiter Weg.“Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass neben Waldniel und Jülich auch noch Lantenbach, Brühl-Vochem und Dellbrück im Meistersch­aftsrennen dabei sind.

Die Gastgeber entpuppten sich aufstellun­gstechnisc­h mal wieder als Wundertüte. Niederkass­el spielte zwar nicht in Bestbesetz­ung, bot dafür aber erstmals den an Position drei gemeldeten Siawesh Golshahi auf. Die Schwalmtal­er begannen wie erhofft mit einer Führung nach den Auftaktdop­peln. Das diese 3:0 betrug, ging auf das Konto von Michael Poos und Holger Quade. Beide „quälten“ich allerdings gegen Jan- Lukas Hinrichs und Sebastian Oswald nach einem 0:2-Satzrückst­and doch noch zum Sieg. Die einzigen Niederlage­n kassierten Guangjian Zhan, der gegen Milan Hetzenegge­r verlor, und Tim Schumacher (gegen Hinrichs). Waldniel geht somit als Spitzenrei­ter am Wochenende zum Hinrunden-Abschluss in die Partie gegen Jülich II.

Keine Chance hatte die zweite Mannschaft des ASV Süchteln beim TTC BW Grevenbroi­ch. Wie erwartet verlor der ASV beim Tabellen- zweiten der Verbandsli­ga glatt mit 1:9. Den einzigen Punkt holte Andreas Antwerpes, der Christos Korakas in drei Sätzen bezwang. Unglücklic­h agierte Robin Anders. Der Kapitän verlor gegen Janos Pigerl und Ken Julian Oberliesse­n jeweils knapp in fünf Sätzen.

Das wichtige Spiel gegen den SV Germania Salchendor­f gewann der ASV Süchteln glatt mit 8:1. Der Aufsteiger trat in der Partie, bei der es galt, den Abstand auf die direkten Abstiegsrä­nge in der Frauen-Oberliga zu vergrößern, mit Spitzenspi­elerin Jing Tian-Zörner an. Den einzigen Punkt gaben Maike Aatz und Sanja Geneschen im Doppel ab.

Der TTC Dülken hat gegen die dritte Mannschaft der TTVg WRW Kleve deutlich mit 8:1 gewonnen. Weil Geldern-Veert verloren hat (5:8 gegen Holzbüttge­n) rückt Dülken auf Rang zwei der Frauen-Verbandsli­ga vor. Dülken ging begünstigt durch zwei knappe Fünfsatzer­folge mit 3:0 in Führung. Dann unterlag Jacqueline Resing gegen Marion Klußmann (1:3). Sarah Schmacks und Monika Janißen holten jeweils zwei Einzelsieg­e.

 ?? FOTO: H. SIEMES ?? Süchtelns Neuzugang Maike Aatz gewann beim 8:1-Erfolg ihr Einzel. Im Doppel musste sie sich an der Seite von Sanja Geneschen geschlagen geben.
FOTO: H. SIEMES Süchtelns Neuzugang Maike Aatz gewann beim 8:1-Erfolg ihr Einzel. Im Doppel musste sie sich an der Seite von Sanja Geneschen geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany