Rheinische Post Viersen

Jusos im Kreis Viersen fordern Kinderfind­er-Sticker

Die Aufkleber sollen der Feuerwehr helfen, Kinder bei einem Brand aus dem Gebäude zu retten

-

KREIS VIERSEN (biro) Die Jusos im Kreis Viersen, der Nachwuchs der Sozialdemo­kraten im Kreis, setzt sich für den Einsatz sogenannte­r Kinderfind­er-Aufkleber ein. Das sind reflektier­ende Aufkleber, die an Wohnungstü­ren angebracht werden können. Sie sollen Feuerwehrl­eute im Einsatz darauf aufmerksam machen, dass sich in dem Gebäude Kinder befinden könnten. Da der Sticker reflektier­end ist, ist er auch im Dunkeln und bei dichtem Rauch zu sehen. „Bei einem Brand entscheide­n oft nur wenige Minuten über Leben und Tod“, teilen die Ju- sos mit. „Kinder zählen in Notsituati­onen zu den Schwächste­n. Ihnen gehört die größte Aufmerksam­keit der Rettungskr­äfte. Sie wissen meistens nicht, wie sie sich gegen Feuer und Rauch schützen können und verstecken sich daher oft vor den Flammen, anstatt auf sich aufmerksam zu machen.“Der Verband der Feuerwehre­n in NRW und die Provinzial Versicheru­ng vertreiben die Aufkleber für 30 Cent pro Stück. Feuerwehre­n in Großstädte­n wie Düsseldorf nutzen sie schon. Die Jusos halten den Aufkleber für einen lebensrett­enden Wegweiser. Sie fordern daher jetzt die SPDFraktio­nen im Kreis Viersen auf, einen entspreche­nden Antrag bei ihrer jeweiligen Kommune zu stellen, um die Aufkleber kostenfrei bereitzust­ellen. Die Nettetaler Sozialdemo­kraten haben den Jusos ihre Unterstütz­ung schon zugesagt.

In Willich hatte die SPD beantragt, die Stadt solle 10.000 Aufkleber kaufen und diese in Kindertage­sstätten, Grundschul­en, Stadtteilb­üros und bei den Feuerwehre­n kostenfrei auslegen. SPD, Grüne und FDP stimmten im Herbst im Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen in Willich zu, zunächst 5000 Sticker und Info-Flyer zu bestellen. Kosten: 1500 Euro.

 ?? FOTO: MAASSEN ?? Lukas Kothen, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Jusos in Willich, und Lukas Maaßen, Chef der Kreis-Jusos, mit dem Aufkleber.
FOTO: MAASSEN Lukas Kothen, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Jusos in Willich, und Lukas Maaßen, Chef der Kreis-Jusos, mit dem Aufkleber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany