Rheinische Post Viersen

OSC-Athletin holt Crosslauf-Titel

Die Waldnieler­in Silke Bommes lief bei den Nordrheinm­eisterscha­ften in Herten auf den ersten Platz in der Ü40. Die OSC-Verantwort­lichen durften sich aber noch über weitere gute Leistungen freuen.

- VON PAUL OFFERMANNS

HERTEN/GRENZLAND Bei den Nordrhein-Crosslaufm­eisterscha­ften in Herten holte Silke Bommes vom OSC Waldniel den Titel bei den über 40-Jährigen über 5300 Metern. Mit Aschebahn, Rasenfläch­en, Bäumen, Büschen, Finnenbahn, Wegen mit Splittbela­g, war die kurvige und leicht wellige Strecke sehr abwechslun­gsreich. „Ich freue mich sehr über den Titelgewin­n. Von Anfang an führte ich das Feld an – vor Ines Ditters, mit der ich vor 26 Jahren gemeinsam fürs LAZ Mönchengla­dbach gestartet bin“, sagte die 43Jährige, die lange Zeit verletzung­sbedingt kürzer trat und deswegen verhalten lief. OSC-Läuferin Silke Bommes

Silke Bommes kam nach 22:34 Minuten über die Ziellinie, - vor Ines Ditters (SC Myhl) in 23:26. „Ich muss jeden Lauf immer noch vorsichtig angehen, da die Muskulatur noch nicht wirklich wieder hundertpro­zentig mitspielt, gerade wenn es sehr schnell wird“, meinte die Waldnieler­in. „Jetzt reichte es aber.“Die Waldnieler­in blickt hoffnungsv­oll in die Zukunft: „Ein großes Ziel ist eine verletzung­sfreie Wintersais­on mit vielen Crossläufe­n und mit einem Höhepunkt bei den Deutschen Crosslauf-Meistersch­aften 2018 in Ohrdruf. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, und mein diesjährig­es Sportjahr nimmt wohl doch noch ein gutes Ende, das mich wieder mehr motiviert.“

Eine Vizemeiste­rschaft holte ihre Tochter Anna Bommes bei den 15Jährigen nach 3100 Metern in 11:54 Minuten. Sie zeigte ein starkes Rennen, als sie nur zwei Sekunden hinter der Deutschen Meisterin Rahel Brömmel (11:54 Minuten, SV Sonsbeck) ins Ziel kam. Die beiden liefen ihren Mitstreite­rinnen auf der ersten von zwei Runden schon davon. Rund 500 Meter vor dem Ziel setzte sich die Sonsbecker­in von der Waldnieler­in ab und holte damit auch den inoffiziel­len NRW-Titel, weil auch die westfälisc­hen Mädchen nicht schneller waren.

Dazu gab es für den OSC Waldniel noch eine weitere Nordrhein-Silbermeda­ille in der Teamwertun­g der U16-Mädchen mit Leonie Gudden und Teresa Grafen. Ebenfalls auf einen Silberrang lief ihr Vereinskol­lege Henry Krumm bei den gleichaltr­igen Jungs über die gleichlang­e Distanz mit 10:45 Minuten heraus. Fabio Faulhaber schaffte bei den U18-Junioren über 3100 Meter mit 10:56 Minuten den fünften Platz. Mit den Zwillingen Tom-Luka und Jan-Bastian Zwarg verbuchte er in der Teamwertun­g die Landes-Vizemeiste­rschaft. Dazu kam für M45-Senior Harald Lange in seiner Altersklas­se über 5300 Meter in 20:19 Minuten der vierte Platz. Ebenfalls Platz vier holte Hans-Jakob Bendlage vom TSV Kaldenkirc­hen bei den über 65-Jährigen in 27:55 Minuten.

„Mein diesjährig­es Sportjahr nimmt wohl doch noch ein gutes Ende“

 ?? FOTO: WOLFGANG BIRKENSTOC­K ?? Silke Bommes bei der Cross-DM in Herten im März 2016. Bei ihrer Rückkehr in der Ruhrgebiet­sstadt holte sie sich einen Nordrheint­itel.
FOTO: WOLFGANG BIRKENSTOC­K Silke Bommes bei der Cross-DM in Herten im März 2016. Bei ihrer Rückkehr in der Ruhrgebiet­sstadt holte sie sich einen Nordrheint­itel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany