Rheinische Post Viersen

Gesundheit und Wohlbefind­en

Die Praxis für Physiother­apie Michael Meyer macht eine Vielzahl hochwirksa­mer Behandlung­sangebote.

-

Dass der Gierlings-Gewerbepar­k in Dülken mehr zu bieten hat als „nur“die Vorzüge eines großen Einkaufsze­ntrums, ist vor allem ein Verdienst der Praxis für Physiother­apie Michael Meyer. Gemeinsam mit Nicole Lehnen und Verena Siemes macht Physiother­apeut Michael Meyer hier eine Vielzahl von heilmedizi­nischen Angeboten, um den Körper – aber auch die Seele – in eine neue, gesunde Balance zu bringen.

Dabei beschränkt sich das Therapie-Spektrum nicht allein auf die modernen Spielarten Verbindung aus Massage, Energiearb­eit und der wohltuende­n Wirkung warmer Steine. Der gesamte Körper wird mit neuer Vitalität aufgeladen, das allgemeine Energieniv­eau wird harmonisie­rt und gestärkt. „Die Verbindung von Massage und altem Wissen macht die HotStone-Massage zu einer wertvollen und einzigarti­gen Behandlung­smethode, bei der Heilung auf körperlich­er, geistiger und seelischer Ebene geschehen kann“, erläutert Nicole Lehnen.

Indem gezielt auch Kältereize gesetzt werden, trainiert diese Massage-Methode auf besondere Weise die Anpassungs­fähigkeit der Gefäße unter der Massageflä­che. Und über die reflektori­sche Wirkung im Organismus wird zudem die Durchblutu­ng in den Organen gefördert, die den jeweiligen Hautzonen zugeordnet sind. „Bei bestimmten Formen von Rückenbesc­hwerden oder auch bei Kopfschmer­zen kann auch eine Aroma-Massage regelrecht Wunder bewirken“, lässt Nicole Lehnen wissen. Die AromaMassa­ge verbindet die Vorzüge klassische­r Massagetec­hniken mit der wohltuende­n und entspannen­den Wirkung, die von ätherische­n Ölen ausgeht. Die ätherische­n Öle riechen nicht nur gut, ihre Wirkstoffe werden auch über die Haut aufgenom- men und unterstütz­en durch ihre besonderen Eigenschaf­ten den entspannen­den Effekt der Massage.

Warum Wärme nicht nur bei alternativ­en Angeboten wie der Hot-Stone-Massage hilfreich ist, sondern auch bei den klassische­n Physiother­apieangebo­ten heilsame Effekte entfaltet, erläutert Michael Meyer: „Durch Wärme öffnen sich die Blutkapill­aren, so dass sich die Durchblutu­ng deutlich verbessert. Dies bietet den großen Vorteil, dass die geschädigt­en Gewebestru­kturen intensiver mit Botenstoff­en versorgt werden, die für eine rasche Genesung eine große Rolle spielen. Zugleich führt die Mehrdurchb­lutung zum besseren Abtranspor­t von zellulären Abfallprod­ukten. Beide Effekte ergänzen einander und führen vor allen Dingen auch bei Schmerzpat­ienten zu einer schnellere­n Heilung.“Dies geschieht insbesonde­re dann, wenn die Wärme-Therapie mit anderen physikalis­chen Maßnahmen wie zum Beispiel Manueller Therapie, Massage oder Krankengym­nastik kombiniert wird.

Neben der klassische­n Fango-Packung, die mit einer Temperatur von 50 Grad auf die Haut gelegt wird, spielt in der Physiother­apie-Praxis das medizinisc­he Infrarot-Licht als Wärmequell­e eine wichtige Rolle. Als sogenannte Abstandswä­rme dringt Infrarotli­cht zwar nur wenige Millimeter tief ins Gewebe ein, durch Wärmeleitu­ng können allerdings auch das Unterhautf­ettgewebe, das Bindegeweb­e oder die Gelenke erreicht werden. So hat sich der gezielte Einsatz von Wärme unter anderem bei der unterstütz­enden Behandlung von Bandscheib­envorfall und Stenose, Arthrose, Rückenoder Kopfschmer­zen sowie bei muskulären Verspannun­gen bestens bewährt. In der Adventszei­t macht die Praxis für Physiother­apie Michael Meyer wieder interessan­te Kennenlern­angebote.Informatio­nen hierzu gibt es auch auf der Internetse­ite der Praxis unter www.meyer-physio.de.

 ??  ?? Die Hot-Stone-Massage hat sich als Therapieme­thode bestens bewährt. Gerade auch in der kalten Jahreszeit bringt sie Körper und Seele in eine neue Balance.
Die Hot-Stone-Massage hat sich als Therapieme­thode bestens bewährt. Gerade auch in der kalten Jahreszeit bringt sie Körper und Seele in eine neue Balance.
 ??  ??
 ??  ?? Ein starkes Team für Gesundheit und Wohlbefind­en: (v.l.) Michael Meyer, Nicole Lehnen und Verena Siemes.
Ein starkes Team für Gesundheit und Wohlbefind­en: (v.l.) Michael Meyer, Nicole Lehnen und Verena Siemes.
 ??  ??
 ??  ?? Wellness-Angebote setzten viele heilsame Impulse.
Wellness-Angebote setzten viele heilsame Impulse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany