Rheinische Post Viersen

„Die Jugend von heute — das klappt wohl“

Der Kreis Viersen hat Jugendlich­e ausgezeich­net, die sich in Jugendzent­ren ehrenamtli­ch engagieren

-

SCHWALMTAL (hah) Kreisdirek­tor Ingo Schabrich ist Dezernent für Jugend, Familie, Bildung und Kultur. Als solcher fallen auch die Jugendzent­ren und -treffs in den fünf Kreis-Jugendamts­kommunen Schwalmtal, Brüggen, Niederkrüc­hten, Grefrath und Tönisvorst in seine Zuständigk­eit. Er ist begeistert von dem, was Jugendlich­e, die dort ehrenamtli­ch in ihrer Freizeit helfen, leisten.

„Die Jugend von heute – das klappt sehr wohl“, sagte er bei der Ehrung der jugendlich­en Ehrenamtle­r im „Chilly“in Amern: „Mit Eurer Hilfe läuft alles viel besser.“Er appelliert­e an die jungen Menschen, weiterhin ihre Stärken zu erkennen und sich für das Ehrenamt anzubieten. „Das Ehrenamt wird Euch nicht loslassen“, prophezeit­e er. Es werde sie verändern, ihnen die Möglichkei­t geben, auf sich selbst stolz zu sein. Stolz sein dürfe man ohne Frage auf das, was im Chilly in Amern, im Second Home in Brüggen, im Kolibri in Bracht, bei der Mobilen Jugendarbe­it in Schwalmtal, Grefrath und Brüggen, im Doc Five in Niederkrüc­hten, beim Rollenden Jugendtref­f BigBass, im Treff 13 in Elmpt, im Effa in Waldniel und im JT Vorst geleistet werde. Schabrich dankte auch den Trägern – auch dafür, dass sie die jungen Menschen an die ehrenamtli­che Arbeit heranführe­n und ihnen die Möglichkei­t geben, ihr Talent zum Helfen zu entdecken. Silwia Wejchenig-Glinka, Sozialpäda­gogin beim Kreis, hatte den Abend mit Astrid Krol vom Chilly und anderen Einrichtun­gsleitern vorbereite­t. Für die Verleihung der Urkunden hatten die hauptamtli­chen Kräfte launige Beschreibu­ngen der Arbeit der Jugendlich­en verfasst.

Im Anschluss durften einige aus dem Chilly dann das tun, was sie sonst häufig bei Veranstalt­ungen dort machen: Angesagte Rhythmen auflegen und der Disco so richtig Stimmung geben.

 ?? FOTO: AHLEN ?? Ingo Schabrich (l.) ist begeistert von dem, was die Jugendlich­en in den Jugendzent­ren und -treffs leisten.
FOTO: AHLEN Ingo Schabrich (l.) ist begeistert von dem, was die Jugendlich­en in den Jugendzent­ren und -treffs leisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany