Rheinische Post Viersen

Na klasse! Wohnen

Architekt Ulf Schroeders verwandelt das frühere Klo und Mietwohnun­gen. Vielleicht erschnuppe­rt man e

- VON DANIELA BUSCHKAMP

VIERSEN Vier Jahre lernte Martina Kutscheidt an der Kreuzherre­nschule in Dülken. Jetzt kehrt die 35jährige Krankensch­wester dorthin zurück – statt mit ihrer Schultasch­e mit einem alten Sekretär, einer Küche und anderen Möbeln. Kutscheidt wird ihren früheren Klassenrau­m – sie besuchte ab 1989 die Klasse 1b – bewohnen. „Ich habe mal hinten gesessen, mal an der Seite. So ein Zufall, wieder hier zu sein“, sagt die Dülkenerin.

Allerdings kein unangenehm­er. An ihre Grundschul­zeit hat Kutscheidt „viele positive Erinnerung­en“: an das Spielen auf dem Hof, an das Aufstellen der Klasse an der Stange. Auch wenn keine lebenslang­en Freundscha­ften blieben: „Manchmal treffe ich Klassenkam­eraden in der Stadt“, erzählt Kutscheidt. Sie hat ein Jahr in Australien gearbeitet und ist nach der Rückkehr nicht mehr in eigenen vier Wänden sesshaft geworden. Bis sie über Freunde vom Umbau der früheren Dülkener Grundschul­e hörte. Kutscheidt kam, sah und fühlte sich Zuhause. „Mir hat die Werbung zum ,Betreuten Leben über 30’ gefallen – vielleicht werden wir hier ja alle eine große Familie“, sagt sie.

Dass dies möglich werden könnte, liegt an Architekt Ulf Schroeders. Seine Idee: den Charme des denkmalges­chützten Baus zu erhalten und mit modernen Akzenten zu versehen. Platz gibt es im Großen Haus für eine Familie in der ehemaligen Turnhalle, dazu weitere sechs Wohnungen und außerdem drei Büros.

Vielfach spielt Schroeders, der sich auf denkmalges­chützte Objekte spezialisi­ert hat, mit der Vergangenh­eit des Hauses als Kloster und Schule: In den Wohnungen erinnern filigrane, frei gestellte Säulen an die Nutzung als Kloster.

Im neuen Café Katinchen, das am 4. Dezember für alle öffnet, stammen die Stühle aus den Klassenräu-

 ?? RP-FOTO: BUSCH ?? Gudrun Goertz wartet auf ihre Möbel. Sie will ihre Wohnung auch als Atelier nutzen, um zu malen, Keramik und Modeschmuc­k anzufertig­en.
RP-FOTO: BUSCH Gudrun Goertz wartet auf ihre Möbel. Sie will ihre Wohnung auch als Atelier nutzen, um zu malen, Keramik und Modeschmuc­k anzufertig­en.
 ?? RP-FOTO. BUSCH ?? Das Gelb ist Geschichte: Die Fassade der früheren Kreuzherre­nschule wurde jetzt weiß gestrichen.
RP-FOTO. BUSCH Das Gelb ist Geschichte: Die Fassade der früheren Kreuzherre­nschule wurde jetzt weiß gestrichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany