Rheinische Post Viersen

Ein Märchen – nicht nur für Kinder

Durch sein kreatives Motto präsentier­t sich der Weihnachts­markt in Süchteln mit besonderem Charme.

-

Der Süchtelner Weihnachts­markt, der vom Werbering Viersen mit Unterstütz­ung des Viersener Citymanage­ments organisier­t wird, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Märchen“. Die Organisato­ren haben sich über ein neues Konzept für den Weihnachts­markt geeinigt, der traditione­ll am ersten Advent-Wochenende veranstalt­et wird. Das Angebot wird hochwertig und weihnachtl­ich sein.

Deutlich wird das Motto durch Aufführung­en. „Dornrösche­n“steht an beiden Tagen am Weberbrunn­en auf dem Programm. Die Darbietung­en finden jeweils von 12.30 bis 17.30 Uhr stündlich statt. Immer zur vollen Stunde sind von 12 bis 17 Uhr die „Sterntaler“am Lindenplat­z bei Schümmer Optik und Schmuck zu sehen. Zusätzlich gibt es immer zur Minute 15 am Sonntag „Hänsel und Gretel“. Diese Aufführung wird in Zusammenar­beit mit der Viersener Tanzschule Behneke gezeigt. Die Kostüme für alle Märchen hat das Viersener Un- Die Marktständ­e öffnen an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Märchenauf­führungen sind am Samstag und Sonntag stündlich ab 12 Uhr. Die Königsburg zeigt am Sonntag „Aladin und die Wunderlamp­e“. Am Samstag ab 14 Uhr singen Kinder auf dem Lindenplat­z Weihnachts­lieder. Am Sonntag öffnen die Einzelhänd­ler ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. ternehmen Nimosch-Creativ produziert. Weihnachte­n ist das Fest der Kinder – und so ist auch das Programm auf dem Süchtelner Weihnachts­markt für Kinder interessan­t.

Neben den Märchenauf­führungen steht die Waldjugend an beiden Tagen zwischen Weberhaus und der Pfarrkirch­e St. Clemens mit zwei Tipis für die Betreuung der Kleinen parat, wenn die Eltern den verkaufsof­fenen Sonntag zum „Einkauf mit Herz“nutzen möchten. Die Kinder dürfen hier auf Feuer- stellen Stockbrot zubereiten. Die „Rollende Waldschule“lässt die Kinder auf dem Lindenplat­z mit Naturmater­ial basteln. Ebenfalls auf dem Lindenplat­z singen am Samstag um 14 Uhr die Kinder der Kita Heidweg Weihnachts­lieder, die Voltigier-Truppe des Reit- und Fahrverein­s präsentier­t auf einem Holzpferd akrobatisc­he Übungen. Werbering und Stadt laden die Kinder zum Basteln mit Lebkuchen ein, die Königsburg am Sonntag um 17.30 Uhr zu „Aladin und die Wunderlam- pe“mit Haases Papierthea­ter. Natürlich besucht auch der Nikolaus den Weihnachts­markt. An beiden Tagen geht er durch die Fußgängerz­one und belohnt die Kleinen mit Süßigkeite­n, wenn sie ihm ein Lied oder ein Gedicht vortragen.

 ??  ?? Der Süchtelner Weihnachts­markt verwöhnt die Besucher mit märchenhaf­tem Charme. Auch der Nikolaus ist zu Gast. Für die Kinder hat er süße Geschenke dabei.
Der Süchtelner Weihnachts­markt verwöhnt die Besucher mit märchenhaf­tem Charme. Auch der Nikolaus ist zu Gast. Für die Kinder hat er süße Geschenke dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany